Musik im Herzen: Wochenende in Bildern 26./27. August 2023

Das Wochenende stand ganz unter dem Stern des Geigenworkshops, bei dem wir die ganze letzte Sommerferien-Woche waren – also die jüngere Tochter und ich. Deshalb zeige ich hier auch ein paar Bilder aus der Woche.

Der Workshop wird von meiner Schwägerin, die Geigenlehrerin ist, und meinem Bruder organisiert. Wir sind nun schon einige Male auf so einem Workshop gewesen (hier, hier, hier und hier kannst Du andere Workshop-Wochenenden nachlesen). Die intensiven, wundervollen Tage voller Musik, Theater, Spiel und Spaß werden immer mit einem Konzert abgeschlossen, bei dem eine Auswahl dessen vorgeführt wird, was während der Woche eingeübt wurde. Die Workshops konzentrieren sich auf Kammermusik, das heißt, die Kinder studieren in unterschiedlichen Konstellationen verschiedene Stücke ein.

Eigentlich sind dieses Mal nur die Eltern der kleineren Kinder mit dabei, aber ich war nochmal mit von der Partie, um das Orga-Team zu unterstützen. Meine Haupt-Aufgaben diese Woche waren Einkaufen und Kuchen backen (zwei Leute hatten Geburtstag) sowie Kinder ins Bett schicken, verarzten und trösten, oder kleinere Reibereien schlichten. Gefühlt 15 Kinder hatten vom intensiven Sport und Spiel am nachmittag und Abend Schürfwunden oder Kratzer, außerdem gab es 2 Zecken zu ziehen und andere kleine Wehwehchen.

Bilder aus der Woche

Zu den Highlights der Woche zählt der Sonnenaufgang, den ich am Donnerstag erlebe. Ich muss gegen 6:00 Uhr aufs Klo und sehe durchs Fenster den Bodennebel. Das will ich mir ansehen, und da geht gerade die Sonne auf. So, so schön.

Ich liebe Bodennebel.

Ein paar Minuten später: Die Wolken strahlen.

Das Schöne an den Geigen-Workshops ist, dass die Kinder draußen proben. Überall im Park des alten Schulhauses stehen Grüppchen von Geiger*innen. Die Gruppen mit Klavierbegleitung üben in der kleinen Kirche neben dem Park.

Ältere Schüler*innen coachen die Jüngeren.

Eins der Mädchen wird am Mittwoch 10 Jahre alt. Da backe ich einen Marmorkuchen; die Kinder verzieren ihn höchst ungesund. Ein Traum für die Kinder. So soll es sein am Geburtstag.

Die Freundinnen haben Geschenke mitgebracht und wecken das Geburtstagskind mit “Happy Birthday”. Die Tüte Chips war übrigens ein sehr willkommenes Geschenk, wie ich gehört habe.

Geschenke auspacken.

Samstag, der 26. August 2023

Vor dem Konzert in der Kirche. Das Bild vom Blumenstrauß soll mich für immer an einen der Jungen erinnern, der fast jeden Tag darauf besteht, mit mir zusammen einen Strauß für die Geigenlehrerin zu pflücken, die er so sehr liebt. Der Junge ist super goldig, und es ist mir eine große Freude und Genuss, ihm das zu ermöglichen.

Bei diesem Danke-Strauß ist noch ein anderer Junge dabei, der Blumenpflücken liebt. Die Blumen-Runde mit den beiden Jungs gehört zu meinen schönsten Workshop-Erlebnissen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie süß die beiden sind. Der eine ist entzückt von einem kleinen Eichenzweig, den wir in den Strauß integrieren: “Oh, das ist soo schön! Die Eicheln sehen aus wie ein König, der auf einem ganz weichen Thron sitzt! Die Blätter sind der Thron, aber der ist nicht hart wie ein echter Thron, sondern ganz, ganz weich!” Ich weine fast vor Rührung.

Aus dem Konzert: Das muss ich einfach zeigen. Hier spielt nämlich meine Tochter (links, 1. Geige) und rechts der Eichenpoesie-Junge (2. Geige). Ein anderes Kind begleitet am Klavier. Es ist ein Prélude von Schostakowitsch, das ich wahnsinnig schön finde. Die Aufführung ist ein Arbeitsstand.

Auch beeindruckend: Alle Workshop-Teilnehmenden von 8 bis 16 Jahren spielen zusammen als Orchester eine Streicher-Version des berühmten Cancans aus der Oper “Orpheus in der Unterwelt” von Jacques Offenbach. Mit den Kindern eingeübt und dirigiert hat das Stück eine ehemalige Schülerin der Geigenklasse, die überlegt, Dirigentin zu werden. Sie war diese Woche auch als Coach dabei.

Nach dem Konzert gibt es einen gemeinsamen Schmaus mit allen Eltern, die alle etwas Leckeres zum Essen mitgebracht haben. Danach fahren alle nach Hause; der Weg führt durch die brandenburgischen Wälder und Alleen nach Hause nach Berlin. Mann, das waren intensive, erfüllte Tage.

Ich bin noch ganz beseelt von der Musik und verbringe den Abend damit, die Aufnahmen vom Konzert immer wieder anzuhören. Es sind ein paar unwahrscheinlich schöne Stücke dabei.

Sonntag, der 27. August 2023

Frühstück. Für mich heute Müsli mit den wohl letzten Erdbeeren des Jahres, und wie immer Earl Grey Tee mit Milch.

Später fehlen ein paar Lebensmittel und Backzutaten, so dass die Tochter und ich im Bioladen am Gesundbrunnen einkaufen gehen, der auch sonntags geöffnet hat.

Die große Tochter backt Brownies.

Wir ruhen uns alle heute aus. Ich schaue einen Film, kuschle mit den Hunden und recherchiere im Internet nach möglichen Haustauschen für nächstes Jahr. Mein Mann und die Töchter spielen Brettspiele (Eckolo, Sagaland und Carcassonne).

In Berlin sind die Ferien jetzt zu Ende. Die Töchter richten noch alles für den Schulanfang morgen her, packen ihren Ranzen bzw. Taschen und legen die Kleidung hin, die sie anziehen wollen.

Nun sind alle im Bett; mein Mann und ich wollen noch zusammen “Zu Tisch in…” auf Arte schauen.

Für uns wird der Tag morgen aufregend. Die kleine Tochter fängt in einer neuen Schule an. Der Schulwechsel war ihr Wunsch, sie hat das letztes Jahr im Herbst an uns herangetragen. Es ist ein Gymnasium, das eins ihrer Talente besonders fördert. Sie musste dafür eine Aufnahmeprüfung machen, aber das hat sie bravourös gemeistert. Im April hat sie sich dann endgültig entschieden, den neuen Schulplatz anzunehmen, obwohl sie in ihrer alten Schule und Klasse total glücklich war.

So fängt für uns alle morgen ein neuer Abschnitt an. Glücklicherweise kennt sie schon Kinder aus ihrer neuen Schule und sogar einige Klassenkamerad*innen. Sie freut sich sehr.

Morgen gibt es eine Einschulungs-Zeremonie und die Kinder lernen ihre Klassenlehrer*innen kennen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche, sei es wieder im Alltag oder noch in den Ferien.

In gespannter Erwartung,
Eure Maike

Dieser Beitrag ist verlinkt bei Große Köpfe, wo die Wochenenden in Bildern von anderen Blogger*innen gesammelt sind.

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Maike, vielen Dank für’s Mitnehmen!
    Ich bin ganz begeistert von den Aufführungen und natürlich deiner jüngeren Tochter. Es war eine Freude zuzuhören.

    Ich wünsche ihr einen guten Start in der neuen Schule.

    LG Tanja

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.