Blumenelfen basteln als Osterdekoration oder für den Jahreszeitentisch

Blumenelfen basteln (Anleitung mit Schnittmustern): So kannst Du einfach und schnell aus kleinen Holzfiguren Blumenelfen basteln. Dabei entsteht eine ganze Familie mit Kind und Kegel, wenn Du willst. Dazu werden einfache Holzfiguren aus dem Bastelladen mit Umhängen aus Woll- oder Bastelfilz sowie gehäkelten Käppchen ausgestattet.

5 Holzfiguren als Blumenelfen mit Umhängen und Mützen in grün und rosa, auf Holztisch. Die Mutter hat ein Baby im Schlafsack umgehängt. Manche der Figuren haben Blumen auf den gehäkelten Mützen und sind mit 1-2 Perlen verziert.
Blumenelfen basteln: Ganz einfach mit Holzfiguren
Blumenelfen Familie aus Holzfiguren in rosa- und Grüntönen vor rosa Vorhang
Blumenelfen basteln Anleitung: Mutter, Vater und zwei Kinder mit Blumen auf dem Kopf aus Holzfiguren mit Filzumhängen, die Mutter hat ein Baby umgehängt. Auf grünem Tuch vor Blütenstrauß.
Blumenelfen basteln Anleitung: Mutter mit Baby und zwei Kinder mit Blumen auf dem Kopf aus Holzfiguren mit Filzumhängen
Blumenelfen Familie mit Vater, Mutter mit Baby, verschiedene Kinder auf Holztisch
Blumenelfen Familie von oben vor Blütenstrauß und Hiolzbaum mit Blüten (Jahreszeitentisch Frühling)
Blumenelfen basteln: Holzfiguren mit Umhängen und Häkelmützen in grün und rosa, auf Holztisch. Die Mutter hat ein Baby im Schlafsack umgehängt. Manche der Figuren haben Blumen auf den gehäkelten Mützen und sind mit 1-2 Perlen verziert.
Blumenelfen-Familie in Jahreszeitenhaus aus Holz, österlich verziertet Stoff-Vögeln, Nest mit Wachteleiern, gefilzten Hasen  (Jahreszeitentisch Ostern)
Blumenelfen Familie von oben vor Blütenstrauß und Hiolzbaum mit Blüten (Jahreszeitentisch Frühling)
Hier ein Video unseres Osterstraußes und der Blumenelfen-Familie im Jahreszeitenhaus.

Blumenelfen basteln: super einfach aus Holzfiguren

Man kann Blumenelfen aufwändig filzen, oder auch mit feinfühligen Fingern aus Märchenwolle winden und wickeln. Aber sehr viel einfacher kannst Du Blumenelfen wie hier aus Holzfiguren herstellen.

Weil es so schnell und einfach geht, kannst Du gleich eine ganze Familie basteln. Ich finde sie so niedlich, dass ich es kaum erwarten konnte, sie aufzustellen. Jetzt, wo die ersten Blüten herauskommen, ist ihre Zeit endlich gekommen. Auch als Oster-Dekoration machen sie sich gut.

Man kann sie den ganzen Frühling verwenden. Bis in den Juli hinein passen sie wunderbar auf den Jahreszeitentisch.

Blumenelfen basteln: Benötigte Materialien

Mein Schnittmuster passt für Holzfiguren folgender Größen:
– 6,5 cm (Mutter und Vater)
– 4,5 cm (größere Kinder)
– 3 cm (Baby und Sprössling)

Blumenelfen basteln Anleitung

Falls Du das Schnittmuster noch nicht ausgedruckt hast, hier kannst Du es herunterladen (DIN A4). Du druckst es aus und schneidest die Formen aus. Wenn Du größere Figuren verwendest, musst Du das Schnittmuster entsprechend anpassen.

Blumenelfen basteln Schnittmuster für Umhänge

1. Als erstes überträgst Du die Formen auf den Bastelfilz und schneidest sie aus. Die Gesichtsausschnitte kannst Du ggf. etwas größer schneiden, sie sind in meinem Schnittmuster recht klein.

Außerdem zeichnest Du Blumen und Blätter in der gewünschten Größe auf den Filz auf und schneidest sie aus.

Blumenelfen basteln: Zusammennähen

2. Zweitens nähst Du die Kleidungsstücke zusammen. Dazu faltest Du die Formen zuerst so zusammen, dass die entsprechenden Teile übereinander liegen.

Die gestrichelten Linien im Schnittmuster zeigen Dir, wo Du zusammennähen musst. Am besten nähst Du im überwendlichen Stich (knappkantige Schlaufen um die Nahtkante, hierbei die Nadel vor dem Festziehen immer durch die Schlaufe fädeln). Auf diese Weise wird es wie ein Zierstich.

3. Bei den Umhängen ziehst Du oben einen Kräuselfaden ein.

Käppchen häkeln

4. Für die Käppchen häkelst Du winzige Mützen aus möglichst dünnem Garn und feiner Häkelnadel. Am einfachsten ist es, die Mützchen von oben nach unten, das heißt vom Scheitel bis zum Rand zu häkeln.

Dazu 3 Luftmaschen häkeln und diese mit einer weiteren Masche zum Kreis schließen. In der ersten Reihe in jede der drei ersten Maschen 2-3 Mal feste Maschen einhäkeln (2-3 Mal in die gleiche Masche einstechen), danach rundherum weiter häkeln und ggf. in den ersten beiden Reihen weitere Maschen zunehmen (mehrfach in Maschen einstechen).

Tipp: Die Mützchen lieber zu eng als zu weit machen, das Gewebe dehnt sich normalerweise gut.

Blumenelfen basteln: Verzieren

5. Jetzt verzierst Du die Mützchen und Umhänge nach Belieben, indem Du Blümchen, Blätter und Perlen annähst oder anhängst.

6. Das Baby wird in den Schlafsack gesteckt. Dieser erhält eine Trageschnur aus gehäkelten Luftmaschen, die Du einfach annähst.

7. Jetzt kannst Du die Holzfiguren in die Umhänge stecken, diese ggf. zubinden und die Mützen aufsetzen.

Gesichter aufmalen

8. Als letztes malst Du die Gesichter auf. Tipp: Hier ist weniger mehr. Lieber nur drei Punkte in einer Farbe (z.B. braun, schwarz) als Augen und Mund aufzeichnen als Mandelaugen und geöffnete Münder in verschiedenen Farben malen. Das wird in dem kleinen Maßstab nämlich oft nichts.

Nun ist die Familie bereit zum Frühlingsspaziergang!

Blumenelfen basteln Anleitung: Mutter, Vater und zwei Kinder mit Blumen auf dem Kopf aus Holzfiguren mit Filzumhängen, die Mutter hat ein Baby umgehängt. #osterdeko #jahreszeitentischfrühling #frühlingsdeko

Ich wünsche viel Freude beim Basteln der Blumenelfen!

#Frühlingsdekoration #Osterdekoration #Jahreszeitentisch #Osterdeko #Ostertisch

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Juhu, jetzt habe ich es gefunden, das Muster für den kleinen Wicht. Vielen Dank! Es gibt wohl einen Osterglocken-Sprössling, obwohl die hier bei uns in London schon fast verblüht sind.

    Eine frohe Osterzeit wünsche ich!
    Fabienne

  2. Zauberhaft!
    Wollte eben loslegen, denn ganz genau so was braucht unser erster Jahreszeitentisch noch, kann aber das Schnittmuster für das kleinste Sprossenkind, auf den Bildern ganz rechts nicht finden…
    Vielen Dank für die Anleitung und Inspiration!

  3. Liebe Maike,
    die Blumenelfen sind ganz zauberhaft! Danke, dass du die Anleitung hier teilst. Wir haben hier gar keinen Jahreszeitentisch. Ich finde die immer sehr hübsch. Habe aber nie den Anfang gefunden einen zu machen.
    Liebe Grüße
    Sternie

    • Leg doch einfach mal los mit einem Jahreszeitentisch! Beim Waldorfshop kann man Sets und einzelne Sachen wie Tücher dafür bestellen, das ist alles total schön. Oder beim Waldowverlag (Vorhang auf). Und dann kann man einfach hinlegen oder aufstellen, was einem draußen begegnet… Ein bisschen Moos, einen Blumenstrauß, gesammelte Früchte, Schneckenhäuser, Kastanien, Eicheln,….. dann einen Postkartenständer mit einer Postkarte…. das reicht eigentlich schon.
      Wir haben in Berlin eigentlich nur die Fensterbank, da stelle ich das meist auf. Manchmal baue ich noch einen zweiten kleinen Altar auf einer Kommode. Und in der Küche auf der Fensterbank steht auch was.

  4. Wie zuckersüß sind die denn!
    Liebe Maike, vielen Dank für die Anregung. Seit paar Tagen liegt mir die Jüngste im Ohr, sie hat die Holzrohlinge raus geholt und will sie anziehen. Für den Anfang hat sie je Größe/ Sorte einen bekommen, den sie nach Belieben bemalen darf. Bisher hat sie eine Figur angemalt und fleißig damit gespielt.
    Mit deiner Anleitung kann ich nun mit der Jüngsten los legen.
    Und dann hoffe ich, die Kater lassen die Figuren in Ruhe…
    LG von TAC

    • Oh wie lieb und schön! Aber passt mit den Katern auf! Unsere Hunde haben zumindest schon einige Figuren von mir zerstört… aber das waren immer welche mit Wolle. Ich glaube, sie mögen den Duft der Schafwolle. Einige meiner Schneekinder (die mit den Schneebällen in der Hand) haben dran glauben müssen 🙁
      Also besser außer Reichweite der Tiere aufstellen!
      Viel Freude damit!

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.