12 von 12 im Dezember 2022

Eigentlich ein normaler Montag, jedoch ist ja Advent, was den Tag natürlich ein bisschen besonders macht. Und ich bin schon wieder krank. Eine mysteriöse Blasenentzündung hat mich erwischt, nachdem ich fast 10 Tage lang Antibiotika gegen eine beginnende Lungenentzündung genommen habe. Langsam reicht’s mit dem Kranksein. Ich will wieder gesund sein!

Noch vor der Schule: “Schnüpperle” lesen bei Kerzenlicht, Adventskalender öffnen, Weihnachtsstimmung. Im Adventskalender der Kinder: “Heute gehen wir auf den Weihnachtsmarkt”, und es liegen Chips fürs Kettenkarussell dabei. Die kleine Tochter flippt aus vor Freude, sie hat sich so darauf gefreut. Ich werden wegen Krankheit wohl nicht mitgehen können.
Ich brauche den ganzen Tag eine Wärmflasche am Rücken.
Und eine Kanne Kräutertee nach der anderen.
Immerhin haben wir schöne Weihnachtssterne an den Fenstern.
Die kleine Tochter hat Weihnachtsbaumschmuck beim Töpfern gemacht.
Das bin ich im Flur. Nja, topfit sehe ich nicht aus, wie ich finde.
Ich fotografiere die letzten Weihnachtspuppen, bevor sie auf die Reise zu ihren neuen Besitzer*innen gehen.
Irgendwie tragen die letzten Puppen alle Rosatöne. Und haben blondes Haar.
Alle drei nebeneinander.
Ich arbeite auch an einem gefilzten Puppenbettchen als Weihnachtsgeschenk für die kleine Tochter. In das Bett kommt noch ein gefilzter Marder. Die Anleitung für die Bettchen kommt noch hier auf dem Blog. Das Bettchen hier auf dem Bild ist noch nicht fertig.
Die große Tochter kommt vom Gitarrenunterricht nach Hause und ist total müde. Es war ein langer Tag; sie waren mit der Klasse Schlittschuhlaufen und dann Gitarre. Sie legt sich ins Bett und schläft ein Stündchen.
Mein Mann und die kleine Tochter gehen los zum Weihnachtsmarkt. Die Große möchte nicht mit, sie ist zu müde. So machen wir es uns auf dem Sofa bequem. Ich lese vor. Sie hat heute morgen Schnüpperle verpasst und will das noch vorgelesen bekommen – aus purer Nostalgie. Außerdem lesen wir ein großes Stück von Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte (“A Christmas Carol”), die schöne Ausgabe vom Urachhaus Verlag, die leider nicht mehr erhältlich ist. Mal liest die Tochter ein Stück vor, dann wieder ich. Sehr gemütlich.

Nun verlinke ich hier noch Draußen nur Kännchen, wo jeden Monat die 12 von 12s gesammelt werden.

Morgen ist Lucia. Wir backen Lussekatter (hier zum Rezept) und schauen eine Diashow zum Thema Licht, mit allen hellen, sommerlichen Bildern des Jahres. Hier habe ich viele Impulse, Rezepte und Ideen zum Lucia-Fest gesammelt.

Ich wünsche allen Leser*innen einen schönen Abend, einen schönen Tag und eine schöne Adventszeit.

Eure Maike

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.