Wie kann ich der Ukraine helfen? Ideen & effektiv spenden

Wie kann ich der Ukraine helfen? Hier findest Du Möglichkeiten, wohin Du effektiv spenden kannst. Und Ideen, wie Du selbst aktiv werden kannst. Manche Aktionen dauern nur ein paar Minuten!

Die Liste hier wird fortlaufend ergänzt, also schau gern wieder rein. (Aktueller Stand: 8. März 2022)

Wir alle können helfen.

Entsetzliche Dinge geschehen in der Ukraine. Wir alle kennen die schrecklichen Bilder und Berichte von flüchtenden Menschen, Verletzten, brennenden Häusern und Kriegsgeschehen.

Wie kann ich der Ukraine helfen? frage ich mich angesichts der Geschehnisse. Klar, Spenden. Aber wohin spende ich am besten, damit meine Spende auch wirklich etwas bewirkt, und kann ich auch anderes beitragen? Ich vermute, das fragen sich gerade viele Menschen. Also stelle ich hier eine Liste zusammen mit Möglichkeiten, wie Du effizient und direkt den Menschen in der Ukraine helfen kannst.

Danke an meine Freundin Kathrin Hartmann vom deutsch-russischen Austausch und anderen engagierten Menschen für die vielen tollen Links!

Wie kann ich der Ukraine helfen? Ukrainische Flagge vor blauem Himmel
Die ukrainische Flagge kennt mittlerweile jede*r.

Wie kann ich der Ukraine helfen? — Hier und so (Kurzliste):

  • Spenden!! (Links für effektive Spenden an seriöse Organisationen siehe unten)
  • Materialspenden: Medizin, Verbandmaterial, Hygieneartikel, Thermounterwäsche, Powerbanks usw. bei Sammelstellen abgeben. Bitte möglichst genau das abgeben, was gefragt wird. Keine alten Kuscheltiere & Co.!
  • An Demonstration oder Protest gegen den Krieg teilnehmen
  • Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen, z.B. über die Organisation Elinor
  • Übersetzungshilfe und Willkommenshilfe leisten oder Fahrten übernehmen (Details und Links dazu unten)
  • Informiere Dich über die Lage direkt aus zuverlässigen Quellen, z.B. hier
  • Schreib / Kontaktiere Deine*n Bundestagsabgeordnete*n und/oder andere Autoritäten / Organisationen in Deutschland. Gern direkt auch an Olaf Scholz schreiben über dieses Kontaktformular – Brieftext-Vorschlag zum Kopieren siehe unten.
  • Poste Spenden- und Hilfs-Links in den sozialen Medien
  • Unterzeiche die Petition auf change.org gegen die Invasion in der Ukraine
  • Schreib der russischen Regierung und protestiere gegen den Krieg, z.B. an Putin direkt, oder an Vertreter der russischen Botschaften in Deutschland (Infos dazu siehe unten)
  • Teile diese Informationen über Deine Kanäle (persönlich, e-mail, Website, Blog, Social Media,…), gern auch einzelne Links
Hilfebedürftiges Kind mit Mütze vor Kriegsszenario

Wie kann ich der Ukraine helfen – Ausgewählte Organisationen

Spenden über Sumofus.org

Hand mit Euromünze: Spenden als Antwort auf "Wie kann ich der Ukraine helfen?"

Über Sumofus.org geht Dein Geld zu 100% direkt an ukrainische Organisationen vor Ort, die humanitäre Hilfe leisten. Hier klicken, der Link führt direkt zur Ukraine-Hilfe von Sumofus.org. Hier habe ich auch gespendet.

Spenden an die Ukraine-Hilfe Berlin

Auch hier habe ich gespendet. Hier geht es ganz konkret um nützliche, direkte Hilfe vor Ort in der Ukraine. Die Ukraine-Hilfe ist eine kleine Organisation, die viel bewegen. Hier sind Spenden und Hilfe an der richtigen Stelle.

Klick hier auf den Link, dort findest Du weitere Infos, ein Spendenkonto und sonstige Möglichkeiten zu helfen (Sachspenden, Mitarbeit).

Spenden an Vostok SOS und ggf. Freiwilligendienst leisten

Die Organisation Vostok SOS sammelt Spenden für Bedürfnisse der Zivilbevölkerung in der Ostukraine sowie für Geflüchtete, die im Land unterwegs sind.

Auch wenn die Internet-Seite nicht die tollste ist, hier legst Du Dein Geld gut an. Bei Vostok SOS kann man sich auch als Freiwillige*r melden und aktiv Hilfe leisten. Das geht über dieses Formular.

Spenden für ukrainische Krankenhäuser

Wie kann ich der Ukraine helfen?
Teddy mit Verbänden und Pflaster

Die Krankenhäuser in der Ukraine sind überlastet und brauchen Material und Hilfsmittel. Ein paar Leute haben sich zusammen getan und sammeln Spenden für 40 Container Vorräte, Hilfsmittel und Medikamente für Krankenhäuser in ukrainischen Städten.

Hier spenden, es sollen 500.000 Dollar zusammen kommen.

Danke an Mischa Gabowitsch für den Link.

In Berlin: Geld- und Sachspenden an seriöse Privatinitiative

Per e-mail erreichte mich über eine Freundin dieser Aufruf einer Referentin für Osteuropa an der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier wird effizient und schnell geholfen – bitte spenden!

“Die Hilfe muss schnell ins Land kommen, damit sie wirkt. In meiner Heimatstadt Czernowitz (Bukowina) an der Grenze zu Rumänien werden aktuell ca. 15.000 Binnenflüchtlinge versorgt und nach Rumänien evakuiert.

a) Es gibt ein Spendenkonto des IKGS e.V. Das IKGS ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der LMU München, sehr gut in der Region vernetzt und organisiert direkt mit ihren ukrainischen und rumänischen Partnern die Hilfe vor Ort. Es besorgt mit den Spendenmitteln in Deutschland und Rumänien das, was jetzt gebraucht wird, und bringt es an die Grenze.

Hier der Link mit weiteren Infos und dem aktuellen Spendeneinganghttps://www.ikgs.de/bukowinahilfe

b) Es ist gegenwärtig wichtig, Sachmittel zu spenden, weil man in der Ukraine nicht genug Waren hat. Viele gewöhnliche Lieferketten sind unterbrochen. Die großen humanitären Organisationen kommen momentan nur langsam voran und liefern vor allem direkt in die Kriegsgebiete.

Wer direkt Sachmittel spenden möchte: Meine Freunde und ich organisieren einen kleinen Transporter der am nächsten Donnerstag über Rumänien nach Czernowitz fährt. An der ukrainisch-rumänischen Grenze werden die Güter von unseren Kontaktpersonen entgegengenommen und nach Czernowitz gebracht. 

Wenn ihr Sachmittel direkt in Berlin spenden möchtet, bringt es uns einfach bis zum nächsten Mittwoch, d. 9. März vorbei (Neue Welt 4410247 BerlinFriedrichshain).

Bitte unseren Aufruf auch weiterleiten. Vielen Dank und herzlich,

Katja (Stetsevych)

Liste von benötigten Sachmitteln  

  • Erste-Hilfe-Kästen
  • Taschenlampen
  • Powerbanks
  • Schlafsäcke
  • Pflaster
  • Einmal-Handschuhe
  • Schmerzmittel
  • Sterile Verbandsmittel
  • Thermounterwäsche 
  • Desinfektionsmittel
  • Binden
  • Spritzen (auch Insulinspritzen)
  • Hämostyptika (z.B. Celox, Pulver oder Verband)
  • Rucksäcke für Militär
  • Wärmebildkamera
  • Kleine Generatoren
  • Tactical Handschuhe
  • Nachtsichtgeräte

In Berlin-Mitte: Sachspenden an das Restaurant Kin Z

Am 1. März erreichte mich über meine Freundin Ulrike diese Mail:

“Das georgische Restaurant Kin Z, Krausnickstrasse 23 (nahe Hackescher Markt), fährt in den nächsten Tagen mit einem Transporter mehrere Touren an die polnisch-ukrainische Grenze, um dort Sachspenden an Flüchtlinge zu verteilen. Dies geschieht als Privatinitative und auf eigene Rechnung. Spenden können direkt im Restaurant zwischen 10 Uhr und 24 Uhr abgegeben werden, die Sammelstelle ist noch mindestens bis 7. März offen.

Die meisten Flüchtlinge haben ihr Zuhause  nur mit einem Koffer verlassen, besonders gebraucht werden: 

– Schlafsäcke für Babies, Kinder jeden Alters und Erwachsene
– Wintersachen (Jacken, Schuhe etc.) für Kinder und Babies
– haltbare Lebensmittel (Konserven etc.)
– Babynahrung und Babybedarf (Nahrung/Milch, Windeln etc.)
– Medikamente (vor allem Schmerzmittel- Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen), gerne auch Desinfektionsmittel für Wunden oder allgemein”

Weitere Sammelstellen für Sachspenden in Berlin und Brandenburg finden sich hier auf der Seite des rbb.

In Berlin: Spenden für eine Mutter-Kind-Hilfe in Tscherniwzi

Der folgende Aufruf erreichte mich über meinen Bruder, dessen Freundin aus Tscherniwzi stammt:

“In meiner Heimatstadt Tscherniwzi gibt es ein Zentrum zur Unterstützung von Frauen und Kindern, “Mista Dobra” (“City of Goodness”). Mista Dobra ist ein landesweites Wohltätigkeitsprojekt, das hilfsbedürftigen Familien mit Kindern soziale Hilfe und Unterkunft bietet. Die Lage ist momentan sehr erbärmlich. Das Zentrum nimmt nun Mütter mit Kindern auf, die aus anderen Regionen der Ukraine vor dem Krieg fliehen. Ein Teil der Spenden senden sie auch nach Kyiv in die Kinderkrankenhäuser.”

Hier kann man für das Zentrum spenden (Kontoverbindung unter dem Video)

Elinor: Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine anbieten

Ukraine-Hilfe: Zimmer mit Bett in Weißtönen. Kann man anbieten für Geflüchtete!
Das Zimmer muss ja gar nicht so schick sein wie dieses hier.

Die Organisation Elinor vermittelt unbürokratisch Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine. Die Organisation wird unterstützt von der GLS-Bank, von betterplace.org und Ecosia. Also super seriös.

Hier kannst Du Dich eintragen, falls Du ein Zimmer frei hast und Geflüchtete aufnehmen kannst. Die Dauer bestimmst Du (Mindestaufenthalt: 2 Wochen).

Direkte Hilfe für Ankömmlinge an Bahnhöfen und Omnibus-Höfen (in Berlin: fast alle Fernbahnhöfe und ZOB)

Der Ukraine helfen: Ankommenden Geflüchteten am Bahnhof helfen. Bild: Zug fährt aus großem Bahnhof heraus

Ankömmlinge aus der Ukraine brauchen ggf. direkt Hilfe und Unterstützung.

Über den Messenger-Dienst Telegram können sich in Berlin Helfer*innen an den einzelnen Ankunftsorten am Hauptbahnhof, Ostbahnhof, Südkreuz und am ZOB [telegram.org] vor Ort zusammenschließen.

Eine Übersicht über ankommende Busse und Züge fasst dieses Google-Dokument [google.com] zusammen.

Ein ausdruckbares Handout für Ankommende mit den ersten, wichtigsten Informationen fasst dieses Dokument [dropbox.com] zusammen.

(Text übernommen von der Seite des rbb)

Mitfahrgelegenheit anbieten

Du kannst Deine Fahrten von Polen/Ukraine auf der Seite der gemeinnützigen Organisation Radical Philanthropies [ukrainenow.org] eintragen.

Auch die Telegramm-Gruppe “PL-DE transport” [telegram.org] vermittelt Mitfahrgelenheiten von Polen nach Deutschland.

Übersetzungshilfe leisten

Wenn Du Ukrainisch oder Russisch sprichst, kannst Du Dich hier [survey.lamapoll.de] eintragen. Die private Initiative eines Berliner Übersetzers baut einen Pool mit ehrenamtlichen Übersetzern auf, um bei Bedarf schnell reagieren zu können. Eine Ausbildung als Übersetzer oder Dolmetscher ist dabei nicht notwendig.

Ukrainischen Organisationen an Deinem Wohnort Hilfe anbieten

Nimm Kontakt mit ukrainischen Organisationen im eigenen Ort auf und biete Deine Hilfe an. Hier findest Du Adressen und Kontakte zu ukrainischen Organisationen in Deutschland (Liste der Gemeindeorganisationen der Ukrainer in Deutschland auf den Seiten der ukrainischen Botschaft.)

Protest-E-Mail an Vladimir Putin

Du kannst direkt an Putin schreiben (möglicher Text siehe ganz unten auf russisch, deutsch und englisch).

Dazu rufst Du dieses Kontaktformular der russischen Regierung auf und trägst alles ein.

Achtung, das Formular ist an zwei Stellen tricky. Folgendes musst Du tun:

1.  Den eigenen Namen (Vor- und Zuname) muss man in kyrillischen Buchstaben eingeben, sonst bekommt man die Fehlermeldung „invalid characters“. Ich habe meinen Namen mit Google translate in kyrillische Buchstaben umwandeln lassen. Geht ganz einfach. Mit Strg C dann die kyrillischen Buchstaben rauskopieren und einsetzen.
2. Außerdem muss man bei In the electronic form, indicate the recipient of your message 2x die eigene e-mail Adresse angeben, NICHT etwa den Namen des Empfängers.

Brieftext (unten) reinkopieren, 2x bestätigen, absenden, fertig.

Hand mit lauter gezeichneten Briefen. Emails an Verantwortliche als Hilfe für die Ukraine
Putin freut sich über viele Mails! 🙂

Wie kann ich der Ukraine helfen: Dem Bundeskanzler schreiben

Über dieses Kontaktformular kannst Du dem Bundeskanzler schreiben. Er wird es wahrscheinlich nicht persönlich lesen, aber sein Büro. Je mehr solche Mails eingehen, desto höher wird der Druck.

Danke an Mischa Gabowitsch für die Forderungen.

Grobentwurf eines Briefes an Olaf Scholz

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

angesichts der Lage in der Ukraine fordere ich Sie als Bürger*in der Bundesrepublik Deutschland auf, schnellstmöglich folgende Forderungen umzusetzen:

  • unbürokratisches Asyl für alle Bedürftigen, nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus Belarus und Russland, auch für Drittstaatler aus Afrika und Asien
  • Desertation ins Asylrecht aufnehmen
  • ausreichende staatliche humanitäre Hilfe für Kriegsopfer und Geflüchtete

Bitte halten Sie mich über Ihre Erfolge in diesen Punkten auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,

DEIN NAME

Tatkräftig anpacken: Unterkünfte bauen mit der Albatros gGmbH

Die Albatros gGmbH,  ein Betreiber von Unterkünften für Geflüchtete in Berlin, Brandenburg und Thüringen, sucht tatkräftige und organisatorisch talentierte Mitarbeiter*innen für den Aufbau von Unterkünften für Kriegsgeflüchtete u.a. aus der Ukraine in Berlin. Hier kannst Du aktiv tätig werden. Das ist besonders wertvoll!

@ukrainehelpberlin: Hilfe bei Transporten von Geflüchteten

Auf der Linktree-Seite des Hashtags @ukrainehelpberlin sind zahlreiche Links für direkte Hilfsmöglichkeiten gesammelt. Der Schwerpunkt der hier gesammelten Hilfsmöglichkeiten sind Transporte von Geflüchteten innerhalb und außerhalb der Ukraine. Das ist in der aktuellen Situation besonders wichtig und effektiv. Du kannst Dich hier auch als Fahrer*in betätigen! (Klick hier, dort kannst Du Dich eintragen und unten “Driver” anklicken (Formular ist auf englisch).

Du kannst Dich auch generell als Freiwillige*r melden und dort helfen, wo Hilfe benötigt wird – dazu klick auch hier und melde Dich an. Auch eine Unterkunft kannst Du hier anbieten.

Auch kannst Du natürlich in den sozialen Medien @ukrainehelpberlin folgen, dann wirst Du auf dem Laufenden gehalten, was Du tun kannst.

Geld sammeln

Wenn Du selbst Einkünfte aus Verkäufen oder Dienstleistungen erzielst, kannst z.B. einen Tageserlös an eine Hilfsorganisation spenden. Das hat @naturmama (www.naturkinder.com) am 28.2.2022 zum Beispiel getan.

Oder Du organisiert etwas in Deiner Community wie unsere letztjährige Aktion “Dolls for Afghanistan”, als andere Puppenmacher*innen und ich selbst gemachte Puppen für die Afghanistan-Hilfe von Unicef versteigert haben.

Du könntest auch

  • Geld im Freundes- oder Kollegenkreis sammeln
  • Musik auf der Straße machen
  • bewusst auf etwas verzichten / es nicht kaufen und den Geldwert spenden
  • etwas verkaufen und den Erlös spenden

Medizinische Hilfe: Razom For Ukraine

Facebook-Seite, wo Links für direkte Hilfe aufgelistet sind und wo man direkt spenden kann. Der Schwerpunkt liegt in der Hilfe für medizinische Versorgung, was super, super wichtig ist in der aktuellen Lage. Der Seite folgen kann man natürlich auch, dann wird man auf dem Laufenden gehalten.

Spenden an Unicef für die Ukraine

Hier kannst Du an Unicef für die Ukraine spenden. Sie helfen schwerpunktmäßig Kindern in der Ukraine. Das Geld wird ausschließlich und direkt für die Ukraine verwendet. Unicef ist eine renommierte internationale Organisation mit großer Erfahrung und eine gute Adresse für diejenigen, die lieber an eine große Organisation spenden. Unicef ist über jeden Zweifel erhaben, aber hat natürlich auch eine große Verwaltungshierarchie, so dass ein kleiner Teil der Spendengelder für Verwaltung abgezweigt wird.

Spenden an die Caritas für die Ukraine

Die Caritas ist seit 30 Jahren vor Ort in der Ukraine aktiv. Sie verteilen seit Wochen und Monaten Hilfspakete mit Lebensmitteln, medizinischen Produkten, Trinkwasser und Heizmaterial. Auch sorgen sie für die Betreuung und die psychologische Unterstützung von Kindern an ukrainischen Schulen.

Hier kannst Du 25 Euro (oder mehr!) für ein Hilfspaket an die Caritas für die Ukraine spenden.

Brennholz im Wert von 30 Euro an eine ukrainische Familie spenden.

Bastelmaterial im Wert von 10 Euro für Kinder in ukrainischen Schulen spenden.

Wie Unicef ist auch die Caritas über jeden Zweifel erhaben, aber hat natürlich auch eine große Verwaltungshierarchie, so dass ein kleiner Teil der Spendengelder immer für Verwaltung abgezweigt wird.

Vertretern der russischen Botschaft schreiben und gegen den Krieg protestieren

Danke an Iris und Richard Weber für diesen Appell und die Erlaubnis, das hier zu teilen!

An folgende Adressen kannst Du den unten stehenden Brieftext schicken – auf russisch, englisch oder deutsch (Übersetzungen siehe unten):

Brieftext auf russisch – empfohlene Version

Betreff: Срочное обращение к правительству России: остановить войну на Украине и вернуться к диалогу и миру!
--------------------

Представителям Российской Федерации

Всего несколько дней назад ваш президент Владимир Путин приказал военное вторжение в соседнюю страну Украину. 

Пока я пишу это, русские ракеты падают на украинские города, русские танки едут по украинским улицам, русские солдаты убивают украинцев – солдат, защищающих свою страну, а также мирных жителей, мужчин, женщин и детей.
Русские солдаты также погибают во время этого вторжения.
Более того, сотни тысяч украинских жителей испытывают насилие, террор и войну – вскоре это перейдет в миллионы. 

В свете этой катастрофы, разворачивающейся посреди Европы, я считаю своим долгом направить Вам – как представителю российского правительства – следующее послание, адресованное Президенту Путину:

Граждане Европы осуждают военную агрессию, проводимую по приказу Российского президента против Украины, страны, которая намного меньше и по размеру и,  это очевидно, по военной мощи, которая всемирно признана суверенным и демократическим государством.
Этим преднамеренным вторжением, которое в корне грубо нарушает международные законы, российское правительство вместе с Владимиром Путиным вернуло полномасштабную войну на политическую арену Европы. 

Таким образом Россия отворачивается от международного сообщества цивилизованных стран с катастрофическими и непредсказуемыми последствиями для нашим будущих совместных отношений. 
Учитывая эти драматические и прискорбные развития, я обращаюсь к вам, как представителям российское правительство им:

Используйте ваше влияние и помогите остановить убийства.
Поддерживайте возвращение России к дипломатическому столу переговоров.
Настаивайте на решении этого конфликта не военным насилием, а мирным путём, основанном на международных законах.
Призывайте Российское правительство к отходу от теперешней углубляющейся изоляции и к становлению снова частью сообщества цивилизованных наций.

Европейские нации, и прежде всего российский и украинский народы, перенесли невероятные страдания в войнах 20 века с огромной потерей человеческих жизней. 

Сегодня нас связывает так много – наша история, культура, наука, экономика, семейные и дружелюбные отношения.
То, что объединяет нас как людей и как нации в Европе – не важно кто вы – британец, немец, русский или украинец – это желание жить в мире и безопасности.

Однако, действия российского правительства под руководством Владимира Путина разрушают наши глубокие всесторонние связи.
Это угрожает нашему мирному сосуществованию в Европе, основанному на взаимоуважении, и это угрожает нашему как отдельному, так и совместному будущему. 

Пожалуйста способствуйте возвращению к миру и дружеским отношениям в Европе. 
Помогайте, пожалуйста, Остановить Войну в Украине

DEIN NAME
Гражданин Европы и Германии, Друг украинского и русского народа

Brieftext Entwurf deutsch – darf gern abgewandelt werden

Betreff: Appell an die Russische Regierung: Stoppen Sie den Krieg gegen die Ukraine und kehren Sie zurück zu Dialog und Frieden! 

An die Vertreterinnen und Vertreter der Russischen Föderation

Vor wenigen Tagen hat Ihr Präsident Wladimir Putin den militärischen Angriff auf sein Nachbarland, die Ukraine, befohlen. Während ich dies schreibe, fallen russische Raketen auf ukrainische Städte, russische Panzer rollen durch ukrainische Straßen, russische Truppen töten Ukrainerinnen und Ukrainer – Soldaten, die ihr Land verteidigen, wie auch unbewaffnete Zivilisten, Männer, Frauen und Kinder. Und auch russische Soldaten verlieren ihr Leben. Hundertausende Ukrainer sind auf der Flucht vor Gewalt und Krieg, und es drohen Millionen zu werden. Angesichts dieser Katastrophe mitten in Europa fühle ich mich verpflichtet, Ihnen als Repräsentanten der russischen Regierung folgende Botschaft für Präsident Putin zu übermitteln: Wir, die Bürgerinnen und Bürger Europas, verurteilen aufs Schärfste die vom russischen Präsidenten befohlene militärische Aggression gegen die Ukraine, Russlands kleines und militärisch klar unterlegenes Nachbarland, ein international anerkannter souveräner, demokratischer Staat. Mit diesem vorsätzlichen, völkerrechtswidrigen Überfall bringt die russische Regierung unter Präsident Putin leidvollen Krieg als Mittel der Politik zurück nach Europa. Sie kehrt sich damit ab von der internationalen Gemeinschaft der zivilisierten Völker, mit fatalen, unabsehbaren Folgen für unser künftiges Zusammenleben. Angesichts dieser schrecklichen Entwicklung richte ich diesen Appell an Sie als Repräsentanten der Russischen Föderation: Nutzen Sie Ihren Einfluss und helfen Sie mit, das Töten zu beenden. Unterstützen Sie Russlands Rückkehr an den Verhandlungstisch. Treten Sie dafür ein, dass dieser Konflikt nicht mit Gewalt, sondern friedlich gelöst wird, unter Anerkennung des Völkerrechts. Machen Sie sich dafür stark, dass sich die russische Regierung aus ihrer Isolation befreit und wieder Teil der Gemeinschaft zivilisierter Völker wird. Die Völker Europas, allen voran das russische wie auch das ukrainische Volk, haben in den Kriegen des 20. Jahrhunderts unvorstellbares Leid erlitten, mit gewaltigen Menschenopfern. Heute verbindet uns so vieles, unsere Geschichte, Kultur, Forschung, Wirtschaft, familiäre und freundschaftliche Beziehungen. Was uns Menschen und Völker Europas eint – egal, ob Deutsche, Russen oder Ukrainer – ist der Wunsch nach Frieden und Sicherheit. Das Handeln Ihrer Regierung unter Präsident Putin in der Ukraine zerstört jedoch unsere tiefe und vielfältige Verbundenheit. Es gefährdet unser friedliches, auf gegenseitigem Respekt gründendes Zusammenleben in Europa und damit unserer aller Zukunft. Helfen Sie daher bitte mit, zu Frieden und freundschaftlichen Beziehungen in Europa zurückzukehren und diese zu bewahren. Stoppen Sie den Krieg in der Ukraine.

DEIN NAME 
Europäische und Deutsche Bürgerin / Freundin der Ukraine UND des russischen Volkes 

Brieftext Entwurf English – darf gern abgewandelt werden

re: Urgent Appeal to the Russian Government: Stop the War in the Ukraine and return to dialogue and peace!

To the representatives of the Russian Federation,

Only a few days ago your President Wladimir Putin ordered the military invasion of Russia’s neighbouring country, the Ukraine. Whilst I am writing this, Russian rockets are falling on Ukrainian cities, Russian tanks roll through Ukrainian streets, Russian troops are killing Ukrainians – soldiers defending their country, as well as unarmed civilians, men, women, and children. And Russian soldiers are losing their lives in this invasion, too.
Furthermore, hundreds of thousands of Ukrainians are fleelng violence, terror, and war – and this could well become millions. In the light of this catastrophe unfolding in the midst of Europe, I feel obliged to send you – as a representative of the Russian government – the following message directed to President Putin: We the citizens of Europe condemn the military aggression ordered by the Russian President against the Ukraine, her much smaller and militarily clearly much weaker neighbouring country which is an internationally recognised sovereign and democratically constituted state, in the clearest terms possible. With this premeditative invasion, which categorically breaks international law, the Russian government under President Putin brings full scale war as a means of politics back to Europe. Russia thereby turns herself away from the international community of civilised countries – with fatal and still unpredictable consequences for our future mutual relations. Cognisant of this dramatic and deplorable development, I appeal to you as a representative of the Russian Government: Use your influence and help to stop the killing.
Support the return of Russia to the diplomatic table.
Stand up for solving this conflict not with military violence, but rather peacefully – on the basis of international law.
Advocate for the Russian government to free herself from its current and deepening isolation, and to become a part of the community of civilised nations once more. The nations of Europe, and first and foremost the Russian as well as the Ukrainian people, have had to endure unimaginable suffering in the wars of the 20th century – with an enormous loss of human lives.
Today, so much binds us together – our history, culture, science, economy, familial and friendship-based relations.
What unifies us as people and nations in Europe – never mind if German, British, Russian or Ukrainian – is the desire for peace and security. However, the actions of the Russian government under President Putin destroys our deep and manifold ties. It threatens our peaceful living together in Europe, founded on mutual respect, and thereby in consequence all of our respective and joint futures. Therefore, please do help to facilitate the return to peace and friendly relations in Europe and to maintain that when restored.
Stop the war in the Ukraine. 

DEIN NAME
European and German citizen / friend of the Ukraine AND the Russian people

Hilfe für die Ukraine wird dringend benötigt

Entsetzt und geschockt. Das bin ich angesichts der Ereignisse in der Ukraine bzw. in Russland.

Väter werden eingezogen. Und sterben.

Heute Morgen habe ich eine Schülerin aus unserer Nachbarschaft mit ukrainischen Wurzeln getroffen. Für ihre Familie hat sich seit vier Tagen die Welt komplett gedreht. Beide Eltern haben Urlaub genommen, um von Berlin aus Hilfsaktionen zu koordinieren. Sie ist im direkten Austausch mit Familie und Freunden in der Ukraine. Die Väter ihrer jugendlichen Freund*innen werden reihenweise zum Krieg eingezogen. Der Vater eines ihrer Jugendfreunde ist bereits am ersten Kriegstag gefallen.

Auf der Flucht, ohne zu wissen, wie es weiter geht.

Teile ihrer Familie sind auf der Flucht und wissen nicht, wie es weitergeht.

Weil das noch lange nicht die schlimmsten Erfahrungen sind, die Menschen derzeit in der Ukraine machen, müssen wir helfen. Jedes bisschen zählt!

Auch auf dieser Seite findest Du weitere tolle Hilfsmöglichkeiten. Auch Möglichkeiten, um das ukrainische Militär zu unterstützen, zum Teil nur mit Medizin und Ausrüstung. Das ist nun nicht so meins, aber vielleicht gibt es ja Leute, die das richtig finden.

Hilf mit! – Weitere Links gesucht

Wenn Du eine seriöse, kleine Organisation kennst, die zur Zeit aktiv und effektiv humanitäre Hilfe für die Ukraine leisten, dann schreib mir gern und schick mir einen Link. Ich prüfe das, so gut ich kann, und verlinke es dann ggf. Vielen Dank im Voraus!

Das könnte Dich auch interessieren:

Bildquelle für diesen Beitrag: lizenfreie Bilder von Pixabay

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.