März: Themen und spirituelle Impulse

Für unsere eigene Entwicklung ist es schön, die Natur-Energie des Monats anzuschauen. Denn wenn wir die natürlichen Kräfte der Monate in Einklang mit unserem Tun bringen, können wir von der Energie der Natur zehren und als Persönlichkeit wachsen.

Der März ist der Monat des Frühlings-Anfangs: Die Pflanzen keimen und brechen aus dem Boden hervor ans Licht. Die Blätter und Keime sprießen, und die Vöglein picken sich durch ihre Schalen ans Licht. Die Insekten schwirren wieder, die Natur wird lebendig. Die Arbeit des Jahres wird angepackt.

Auch das Licht wird stärker und geht auf die Tagundnachtgleiche am 21. März zu. Jetzt werden die Tage wieder länger als die Nächte – die helle Jahreszeit beginnt. Licht und Leben brechen sich endlich Bahn.

Wenn Du bildlich und energetisch ganz in den März eintauchen möchtest, empfehle ich Dir diesen reich bebilderten Beitrag: Der März im Jahreskreis – seine Energien, Feste und Bräuche

Der März: Monat des Auf-Bruchs

Wir Menschen sind im März aufgerufen, unsere inneren Keime sprießen zu lassen und ihnen ans Licht zu verhelfen. Auch dürfen wir im übertragenen Sinne einen guten Boden für das Wachstum unserer Ideen, Projekte und Themen bereiten.

Dies sind die Themen und spirituellen Impulse im März für Deine persönliche Weiter-Entwicklung:

1. Hinwendung zum Licht

Im März tut es gut, das Licht herein zu lassen.

Im März werden die Tage länger und das Licht spürbar stärker und heller. Dabei geht es natürlich auch um ein spirituelles oder inneres Licht. Wir dürfen uns auch dem Licht in uns stärker zuwenden, oder uns selbst helfen, dieses Licht (wieder) zu finden und zu nähren.

Kannst Du Dein inneres Licht spüren, weißt Du darum? Leuchtet es in dir, und sei das Lichtlein noch so klein? Kannst Du eine Verbindung zu Deinem inneren Licht herstellen?

Das innere Licht nähren: Was bringt dich innerlich zum Leuchten? Bei welchen Menschen fühlst Du Dich warm und geborgen? Was macht Dich innerlich aus? Wohin richtest Du Deine innere Wärme? Auch zu Dir selbst? Was gibt dir das Gefühl, innen warm und hell zu sein?

2. Plänen Gestalt geben

Vielleicht endlich mal loslegen – hier meine Mama beim Renovieren

Unsere vielleicht lang gehegten Pläne dürfen nun anfangen zu leben, auch wenn sie vielleicht noch diffus und undeutlich sind. Der März ist ein guter Monat, um die ersten konkreten Schritte bei geplanten Projekten zu machen, oder bei vagen Ideen mal etwas konkret auszuprobieren. Was bisher vielleicht nur im Kopf oder im Herz gelebt hat, darf nun Gestalt annehmen. Wie die Pflanzen, deren Gestalt nun an die Oberfläche drängt, oder wie das Vogelbaby, das die Eischale durchbricht. Du darfst Dir selbst dabei liebevoll helfen.

3. Neues im Leben willkommen heißen, pflegen und nähren

Junge Bärlauch-Blätter

Neues und Zartes braucht Unterstützung. Wir dürfen uns im März selbst ermutigen, Neues, das sich in uns oder ganz real in unserem Leben zeigt, willkommen zu heißen.

Was noch neu und zart ist, möchte natürlich auch gepflegt und genährt werden. Im März geht es auch darum, dass wir die richtige Nahrung herbeischaffen, um unsere Pläne, Ziele, Visionen, Beziehungen, Lebenssituationen oder -umstände optimal zu versorgen. Damit sie wachsen können. Echte Pflänzchen brauchen dazu gute Erde und Wasser. Du darfst überlegen, was die jungen Pflänzchen Deines Lebens brauchen, und kannst dafür gute Bedingungen schaffen.

4. Rückblick auf die dunkle Jahreshälfte

Im März, ganz besonders an den Tagen um die Tag-und-Nacht-Gleiche, dürfen wir auf die dunkle Jahreshälfte zurückblicken.

  • Was hat sich in den letzten sechs Monaten, als es dunkel und kalt draußen war, in uns abgespielt?
  • Durftest Du Dich warm und geborgen fühlen im großen Nest der Erde, so wie die Pflanzensamen oder die Bären, die sich über den Winter in der Erde einkugeln?
  • Welche Träume hattest du?
  • Welchen Schatten, welchen unbewussten Kräften bist Du vielleicht begegnet?
  • Welche Erkenntnisse hattest Du?
  • Welche Samen möchten nun keimen und wachsen?

5. Die Fische-Energie aufnehmen

Postkarte von Verena Kohl, erhältlich für 1,50 € hier auf ihrer Website

Auch wenn man nicht daran glaubt, dass die Sterne einen Einfluss auf den Charakter der Menschen haben, ich finde es zumindest inspirierend, sich die Energien der aktuellen Tierkreiszeichen anzuschauen. Die Themen der Tierkreiszeichen geben nämlich passende Impulse für die jeweilige Jahreszeit her. Und zwar für jeden Menschen, nicht nur für diejenigen, die in diesem Zeichen geboren sind.

Themen des Fischs

Der Fisch, dessen Zeichen vom 20. Februar bis zum 20. März geht, steht für

  • Spiritualität
  • Träume
  • Mystik
  • Romantik
  • Einfühlung
  • Zärtlichkeit
  • Sensibilität
  • Einsicht in schicksalhafte Zusammenhänge und Notwendigkeiten
  • der Fisch weiß, dass man seinen Lebens-Aufgaben nicht entfliehen kann 

Aufgaben des Fisches:

  • Gefühle zulassen und einen erwachsenen Umgang mit ihnen pflegen (oder das erlernen)
  • Verzeihen und Versöhnen
  • Geduld und Verständnis für andere
  • Sehnsucht zulassen
  • nicht zurückstecken vor anderen
  • sich selbst auch wichtig nehmen (Selbstfürsorge)
  • Konflikte zulassen und erwachsen austragen

Wenn Du Ideen suchst, wie Du diese Kräfte und energetischen Impulse des März ganz praktisch umsetzt und für Dich nutzt, dann schau mal hier in meinem Beitrag “Aktivitäten im März: 11 Ideen im Monat des Auf-Bruchs”.

Ich wünsche Dir, dass Du die Naturkraft des März in Dir spürst und sie für Dich nutzen kannst!

Deine Maike

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.