Basteln, Dekorieren und Jahreszeitentisch im März

Dekoration und Jahreszeitentisch im März: Hier findest Du lauter schöne Anregungen für jahreszeitliche Basteleien und Dekorationen, die zum März passen. Die meisten davon im Waldorf-Stil, aus Naturmaterialien und einfach nachzumachen.

Basteln und Dekorieren: Der Jahreszeitentisch im März

Ein Jahreszeitentisch kann auf einer Kommode oder auf einer Fensterbank eingerichtet werden. Der Jahreszeitentisch spiegelt die Natur draußen und ihre Energien wider. Man kann ihn im Lauf der Monate oder Jahreszeiten laufend ein wenig abwandeln, oder ihn zu jeder Jahreszeit ganz neu gestalten. Ich mache das je nach Gefühl. Ich gestalte unseren Jahreszeitentisch dann neu, wenn ich spüre, dass draußen etwas anderes los ist als der Jahreszeitentisch zeigt. Und die Kinder dürfen mitmachen.

Die Farben der Tücher werden an die Natur draußen angepasst, oder sie reflektieren die geistige Stimmung der Jahreszeit. Der Jahreszeitentisch darf ein lebendiger Ort sein, zu dem Kinder beitragen können. Sie dürfen ihre Fundstücke dort ablegen und im Idealfall mit aufgestellten Figuren spielen (wenn sie stabil genug sind).

Unten ganz viele Ideen und Fotos, wie man im März den Jahreszeitentisch schmücken kann. Ich habe über viele Jahre Fotos unserer jahreszeitlichen Dekorationen gemacht. Die Anleitungen für viele Figuren oder andere Elemente sind jeweils verlinkt.

Der Jahreszeitentisch im März:

Eine Mutter Erde wacht über kleine Sprösslings-Babys zwischen Zwiebeln. Dazu Weidenzweige mit Kätzchen, eine grüne Kerze und eine Postkarte mit Schneeglöckchen-Motiv (vom Waldow Verlag).

Viele Ideen für den Jahreszeitentisch auch weiter unten.

Jahreszeitentisch im März: Farben

Im März passen auf den Jahreszeitentisch noch erdige Farben (Braun, Ocker, Beige,…), die nach und nach durch mehr Grün ersetzt werden dürfen.

Jahreszeitentisch im März: Figuren und Gegenstände

  • Schön ist jetzt eine Mutter Erde oder ein Mütterchen Tau.
  • eine große Wurzel, in der man Sprösslings-Babys oder -Kinder unterbringen kann
  • Vogelnest mit Vogel, nach und nach werden Vogeleier oder Nachbildungen davon hinein gelegt (z.B. ausgepustete Wachteleier)
  • Zwiebeln
  • ein Teller mit Erde, in dem Samen ausgesät werden, die man beim Sprießen beobachten kann (Weizen- oder Dinkelkörner, Kresse, Sprossenmischung,…)
  • Eventuell ist im Hinblick auf Ostern schon ein Hase zu sehen, aber vor Ostern noch ohne Eier und Buntes

Jahreszeitentisch im März: In der Vase oder in dekorativen Arrangements

  • Weidenkätzchen-Zweige oder andere Zweige, die Blüten austreiben
  • gegen Ende des Monats: Forsythien
  • Tulpen, Märzenbecher, Hyazinthen
  • Zweige mit Haselkätzchen

Jahreszeitentisch im März: Postkarten-Motive

  • Regenwetter
  • Frühblüher: Schneeglöckchen, Primeln, Weidenkätzchen,…
  • Mütterchen Tau oder Mutter Erde, wenn nicht als Figur vorhanden
  • März-Landschaften (noch verhalten grün)
  • Die entsprechenden Seiten aus dem “Tagebuch der Edith Holden”:
Aus dem “Tagebuch der Edith Holden”

Hier weitere Ideen für Dekorationen und Basteleien im März:

1. Vogelbabys aus Weidekätzchen

Diese süßen Vogelbabys werden aus Weidenkätzchen gemacht, und zwar so:

  1. Faden zum Aufhängen in eine Walnussschale kleben
  2. Etwas Moos in die Walnussschale kleben oder drücken
  3. Schnäbelchen herstellen: winzige längliche Rauten aus gelbem Papier ausschneiden und mittig zu Dreieck falten
  4. zwei Weidenkätzchen ins Moos drücken und die Schnäbel ankleben.

2. Weidenkätzchen-Babys als Schmuck für Weidenzweige

Die kleinen Weidenkätzchen-Babys symbolisieren die noch schlafende Natur.
Zur genauen Anleitung mit Schnittmuster für die Babys hier.
In den silbrigen Säckchen der Weidenkätzchen-Babys stecken Holzfiguren und etwas Sand für die Stabilität auf den Zweigen. Sie tragen ein flauschiges Käppchen aus Nicki-Stoff, das an die samtweichen Weidenkätzchen erinnert.

Sie schlafen noch so süß!

3. Schneeglöckchen aus Papier

Schneeglöckchen aus Papier, hier zur Anleitung.

Für diese täuschend echt aussehenden Schneeglöckchen stellt man erst den gelben Blütenstempel aus Krepppapier und Pfeifenputzer her (und hat damit auch schon einen Stiel). Um den gelben Stempel klebt man die weißen Blütenblätter und schiebt eine kleine Holzperle drüber. Dann umwickelt man Stiel und Holzperle mit grünem Krepppapier. In der Anleitung ist alles Schritt für Schritt erklärt, mit Fotos für jeden Schritt.

4. Kranz aus Steckzwiebeln

Die Anleitung für diesen Kranz aus Steckzwiebeln findest Du mit weiteren Steckzwiebel-Ideen hier.

5. Vogel mit Nest

Solche Nester findet man manchmal im Blumenladen oder auch bei Läden wie Tedi, wenn man Glück hat. Man kann Holzwolle, Schafwolle oder Moos reinlegen. Auch natürlich aussehende Eier findet man vor Ostern zu Hauf in Deko-Läden. Rotkehlchen legen wirklich solche türkise Eier!

Das Rotkehlchen habe ich selbst gefilzt. Gefilzte Vögel oder Filz-Anleitungen kann man z.B. bei Etsy kaufen, da gibt es unglaublich geschickte Hersteller*innen. Mit etwas Geschick kann man aber relativ leicht auch einen solchen Vogel filzen. Ich bin auch keine besonders geschickte Filzerin, aber diesen Vogel habe ich ohne Anleitung hingekriegt. Nur Mut!

6. Zwiebel-Väschen mit Blüten

Rund um ein Vogel-Nest kann man Blüten in diese Zwiebel-Väschen stellen – hier zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Väschen. Dafür braucht man ganz schmale kleine Plastik- oder Glas-Väschen, wie sie manchmal für Hochzeitssausstattung gebraucht werden. Diese werden auf Zwiebeln gestellt und mit Wolle umwickelt.

In der Anleitung zeige ich winterliche Väschen, aber man kann sie ja der Jahreszeit anpassen wie oben gezeigt.

7. Oster-Diorama in großer Vase

8. Kranz aus Steckzwiebeln

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Steckzwiebel-Kranz, gefüllt mit Frühlingsblumen, findest Du hier.

9. Blüten-Familie aus Holzfiguren (“wood peg dolls”)

Für diese Blütenfamilie stellst Du aus Wollfilz Kleidung her (geht ganz einfach) und steckst Holzfiguren hinein. Dann nur noch Gesichter aufmalen. Die genaue Anleitung mit Schnittmustern für Kleidung und Bezugsquellen für die Holzfiguren findest Du hier.

10. Arrangements für Fensterbank oder Jahreszeitentisch

Märzliches Ensemble mit gelben Tulpen. Leider weiß ich nicht, wo man aktuell die Postkarte mit dem schlafenden Weidenkätzchen links bekommt.

Im März darf man schon an Ostern denken. Hier habe ich braune Eier mit weißem Lackstift bemalt. Zur Anleitung hier.

Immer noch eine meiner liebsten Oster-Sträuße.

Der Kranz aus Federn ist aus dem Blumenhandel. Da springt das Ostheimer-Häschen.

Gefilztes Häschen im Nest mit ausgeblasenen Wachtel-Eiern. Wachteleier kann man vor Ostern in großen Supermärkten kaufen. Manchmal findet man sie auch ausgeblasen im Deko-Bedarf (Tedi & Co.)

Forsythien-Blumenkind, gefilzt von meinem großen Kind.

11. Schöne Sträuße

Hier ein paar Frühlingssträuße zur Anregung. Tulpen mit Zweigen sind einfach die schönste Kombi, wie ich finde!

Hier noch ergänzt durch Blaubeergrün.

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.