Auf Reisen: 12 von 12 im Juli 2023

Wir sind mit Kindern und Hunden auf dem laaaangen Weg von Berlin nach Bilbao im spanischen Baskenland, wo wir einen Haustausch mit einer Familie als Sommerurlaub organisiert haben.

Unsere heutige Strecke führte uns vom Haus meiner Mutter in Stuttgart-Degerloch in die französischen Alpen, genauer: in ein wunderschönes Steinhaus in the middle of nowhere im Vercors. Das Vercors ist ein atemberaubend schöner Gebirgszug in der Nähe von Grenoble.

Frühstück bei meiner Mutter. Die kleine Tochter kann es kaum erwarten, in ihr Mini-Croissant zu beißen.
Für die Tochter ein Traum-Frühstück mit Traum-Geschirr. Sie liebt feine Teetassen.
Unser Hund Emma im Puppenstuhl. Emmchen ist nur so groß wie eine Katze.
Die Tochter darf sich Hörspiele für die lange Autofahrt herunterladen.
Wir verbringen heute 8 Stunden im Auto. Nach 1,5 Stunden passieren wir die Grenze nach Frankreich und freuen uns sehr.
Zwischendurch poste ich einen Beitrag auf Instagram zum Johanniskraut, weil ich es überall wachsen sehe, sogar auf den Autobahnraststätten, wo wir uns Kaffee holen oder den Hunden Auslauf gönnen. Johanniskrautöl wird auch Rotöl genannt. Es ist das beste Wunheilmittel, das ich kenne, und gleichzeitig ein Antidepressivum.

Hier zu meiner Anleitung hier auf dem Blog für Johanniskrautöl, mit vielen Geschichten.

Mittagspause auf der Zitadelle von Besançon. Wir essen gute Sachen, die uns meine Mutter eingepackt hat: selbstgemachte Spätzle mit Soß‘ und Laugenweckle mit Lyoner vom Cantz (bester Metzger in Stuttgart-Degerloch) und sauren Gurken.
In der Zitadelle gibt es Strauße.
Und Disteln.
Auf der Fahrt durch das Vercors zu unserer Unterkunft, einem alten Steinhaus, das mitten in fantastischen Bergen liegt.
Das Dach unseres Hauses mit Blick auf die Felsen.
Natürlich gibt’s zum Abendessen noch Baguette und herrlich wegfließenden Käse, während wir aufs Gewitter warten, das aber nicht kommt. Es grollt nur von ferne. Morgen sind wir noch hier; wir haben hier nach zwei langen Fahr-Tagen zwei Nächte eingeplant.

Morgen wollen wir im Gebirgsbach baden, der unter unserem Haus fließt, und zu einer Höhle wandern. Auf keinen Fall steigen wir morgen ins Auto!

Mehr 12 von 12s bei Draußen nur Kännchen.

Am Montag gibt’s mehr Fotos zu unserer Reise im Wochenende in Bildern, dann schon aus dem Baskenland!

Liebe Grüße von Maike, heute Abend aus dem Vercors am Rand der französischen Alpen

Facebookpinterestmail

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Liebe Iris, danke Dir! Ich freue mich immer, weitere Freund*innen des Johanniskrautöls kennen zu lernen 🙂
      Liebe Grüße, Maike

  1. Das sind so superschöne Bilder! Und Johanniskraut vermisse ich hier ein bisschen, es ist wirklich eine Wunderpflanze! Gute Reise euch weiterhin.
    Herzliche Grüße aus Kenia,
    Laura.

    • Hallo Laura, oh wow, Du wohnst in Kenia! Das ist ja toll. Ich war noch nie dort, bin aber total neugierig auf das Land. Ich war in Afrika leider nur in Marokko und Südafrika. Würde aber wahnsinnig gern mal nach Uganda, Äthiopien, Kenia und Gabun reisen. Ich hoffe, das passiert nochmal in meinem Leben.
      Ganz liebe Grüße in die Ferne, Maike

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.