Glücksmomente der Woche vom 23. bis 29. Juli 2020

Ich habe diese Woche wieder viele Glücksmomente gesammelt.

Mit den Glücksmomenten möchte ich zeigen, dass es im Leben jedes Menschen und jeden Tag Glücksmomente gibt. Ich möchte dazu aufrufen, diese kleinen schönen Momente im eigenen Leben zu erkennen und wert zu schätzen. Denn die Wertschätzung der kleinen Dinge im Alltag sind nichts anderes als unser Lebensglück. Es ist schon da, wir müssen es nur sehen lernen!

In der letzten Juli-Woche 2020 haben mich folgende Momente glücklich gemacht:

1. Glückliche Tochter im Park

Sie war so ausgelassen und froh, den Ort wieder zu erleben, wo sie so oft mit ihrer Tagesmutter und den anderen Kindern war! Und so erstaunt, dass alles viel kleiner war, als sie in Erinnerung hatte. Ihr Glück und die Lebensfreude, die ihr aus allen Poren strömt, macht auch mich glücklich, immer wieder.

2. Den Jahreszeitentisch sommerlich herrichten

Den Jahreszeitentisch (der bei uns in Berlin die große Fensterbank im Wohnzimmer ist) neu zu dekorieren, macht mir immer viel Freude. Dabei bereite ich eher eine Grundfläche vor, die die Kinder dann weiter gestalten. Sie legen Gefundenes hin oder ordnen das Arrangement um. Die kleine Tochter spielt auch manchmal schön mit den Elementen des Jahreszeitentisches.

Die Lavendel-Elfe wieder zu finden, die jetzt fast ein Jahr in der Sommer-Kiste in unserem Wohnzimmerschrank gelegen hat, war besonders schön. Ich habe sie damals mit viel Liebe gefilzt.

3. Ein leeres Freibad

Das Bild habe ich selbst vom Turm der Wasserrutsche aus gemacht, um die Leere des herrlichen Freibades von Dessau-Rosslau einzufangen. Die große Tochter und ich konnten unser Glück kaum fassen, dass abends nach 17:30 Uhr das Freibad noch so schön, aber so leer war.

Ich war besonders glücklich, weil die Tochter so die Möglichkeit hatte, ohne Druck und wartende Kinder hinter ihr die Wasserrutsche zu erproben. Sie hatte Angst vor Wasserrutschen. Und die einzige Möglichkeit für sie, diese Angst zu überwinden, war ein leeres Bad respektive eine Rutsche, bei der sie nicht von hinten gedrängt wird. Also wirklich ein Riesen-Glück für uns. Sie schaffte es, sich den Ruck zu geben und zu rutschen. Und was für einen Spaß sie danach mit der Rutsche hatte! Und ich auch, denn ich liebe Wasserrutschen. Und wirklich Freude macht es ja nur, wenn man die Freude teilen kann.

Hier liest Du mehr über unser Mama-Tochter-Wochenende in Dessau (Reisebericht bzw. Wochenende in Bildern).

4. Mitbringsel

Die schönen Mitbringsel aus Dessau: Das Programm des Bauhauses für 2020, ein Notizbuch und ein Bleistift für die Tochter, und für mich ein Stempel-Set.

5. Lustige Momente mit dem Kind

An einem Abend stellte ich nochmal Bienchen aus Erlenzapfen her. Die große Tochter hatte gebadet und gesellte sich zu mir. Wir bastelten zusammen und hörten dabei ein Hörspiel, bei dem wir uns kringelig lachten, weil so absurde Stellen vorkamen. Das war ein total schöner Moment für uns beide.

6. Marmelade mit schönem Etikett

Aus einem Rest Tiefkühl-Waldbeeren kochte ich ein Glas Marmelade. Der Glücksmoment war der, als das Etikett fertig war und das Glas dadurch so einladend aussah. Mein Plädoyer: Gebt Euch Mühe bei Euren Einmach-Etiketten, sie können echt die Lebensfreude heben!

8. Ein Moment unter Schwestern

Nachdem die große Tochter und ich aus Dessau wieder zu Hause waren, saßen die Kinder zusammen auf der Terrasse und guckten Fotos an. Sie quatschten richtig wie zwei Große, erzählten sich Neuigkeiten und hatten ihren ganz eigenen, intimen Schwestern-Moment. Da geht mir als Mama das Herz auf.

9. Ein Blumenstrauß

Hach, der schöne Sommerblumenstrauß mit den Erlenzapfen-Bienchen dran! Blumen machen glücklich!

10. Reste-Verwertung

Aus diesem Rest eines angetrockneten Sauerteig-Weißbrotes sollen Semmelbrösel werden. Zuerst wird das Brot aber noch getrocknet. Reste-Verwertung macht mich immer glücklich.

11. Foto-Session

Für den Hashtag, den man in den letzten beiden Wochen viel auf Instagram sah, machte mein Mann in einer spontanen Foto-Session viele lustige Schwarz-weiß-Bilder von mir. Meinen Instagram-Beitrag zu dem Hashtag habe ich mittlerweile wieder gelöscht, weil der Hashtag von so vielen Frauen, inklusive mir, (unbewusst) falsch gebraucht wurde. Er hatte mal eine ganz andere Bedeutung, und die ist nun total verwässert, wie ich leider erst heute von @noraimlau erfahren habe.

Aber die Foto-Session hat total Spaß gemacht. Ich habe mir dazu extra dieses weiße Oberteil mit der schwarzen Schleife angezogen. Mein Mann hat ständig Witze gemacht und doofe Anweisungen gegeben, da musste ich total lachen. Wir hatten beide Spaß.

12. Sommerhimmel

Dieser sommerliche Himmel und der blühende Knöterich auf dem Baum in unserer Wohnanlage. Knöterich gehört eigentlich nicht zu meinen floralen Freunden, aber er duftet gut und sah hier total schön aus.

Und Deine Glücksmomente?

Und jetzt bist Du dran! Was hat Dich letzte Woche glücklich gemacht? Lass es mich gern wissen, ob in einem eigenen Blogbeitrag oder hier in den Kommentaren!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Facebookpinterestmail

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Unsere Glücksmomente 31/2020 - Erste Herbst-Anzeichen?!

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.