Schnelle DIY Geschenke zum kleinen Preis: 7 Ideen

In Windeseile selbst gemacht, schön & nützlich und dabei nicht teuer – 7 schnelle DIY Geschenke für den letzten Drücker findest Du hier:

Im Advent und besonders kurz vor Weihnachten fallen mir immer noch Menschen ein, denen ich gern eine Kleinigkeit schenken möchte:

  • Kolleg*innen,
  • Nachbar*innen,
  • Lehrer*innen und Schulangestellte an den Schulen der Kinder,
  • eine besonders liebe Ladenbetreiberin, bei der ich manchmal einkaufe, oder
  • Bekannte, die mir dieses Jahr etwas Gutes getan haben.

Für diese Menschen mache ich immer etwas selbst. Dieses Jahr hatte ich nicht viel Zeit, um in langer Arbeit komplizierte Sterne zu falten oder kleine Püppchen zu nähen. Also habe ich überlegt: Was ist schnell gemacht und trotzdem nützlich und/oder schön?

Dabei bin ich auf folgende Ideen gekommen:

Idee 1 (und als Ergänzung zu allen Geschenken): Anhänger aus weißer Modelliermasse

Super Grundlage / Beigebsel für schnelle DIY Geschenke: Kleine weiße Anhänger aus Modelliermasse, die an der Luft trocknen.

Diese Anhänger sind die ideale Ergänzung zu allen schnellen DIY Geschenken. Sie sind super einfach gemacht und trocknen über Nacht. Ich empfehle unbedingt, eine Handvoll davon parat zu haben, wenn man dazu neigt, schnell mal ein kleines Geschenk zu brauchen.

Man kann die Sterne auch für dieses Sternen-Mobile verwenden. Wenn man dem Empfänger zu den selbstgemachten Sternen etwas glanzvollere (gekaufte?) Sterne und einen hübschen Stock schenkt sowie den Link zu meiner Anleitung, hat man ein tolles DIY-Geschenk!

Mobile mit weißen Sternen an schwarzem Stock auf weißer Wand

So werden die kleinen Stern-Anhänger gemacht:
(Die großen Sterne auf dem Bild sind gekauft, die gab es mal beim Drogeriemarkt)

Aus weißer Modelliermasse (z.B. Primo / Werbung unbezahlt und unbeauftragt) stichst Du mit Plätzchen-Ausstechern Formen aus. Ich finde kleine Sterne schön und schlicht. Mit einem Schaschlik-Spieß vorsichtig von beiden Seiten Löcher für den Faden einstechen.

Eine Nacht an der Luft trocknen lassen. Faden durchziehen, verknoten, fertig.

Du kannst auch 10-20 solcher Anhänger als Haupt-Geschenk in einer hübschen Schachtel verschenken.

Sie können beschriftet auch als Geschenk-Anhänger verwendet werden.

Idee 2: Große Streichholzschachtel mit Fach für benutzte Streichhölzer

Schnelle DIY Geschenke Idee 2: 2 große Streichholzschachteln aufeinander geklebt, die untere Lade leer, die obere mit Streichhölzern gefüllt. Darauf eine Kerze, daneben kleine Anhänger aus weißer Modelliermasse und ein Tannenzweig.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich weiß oft nicht, wohin mit benutzten Streichhölzern. In den Papierkorb gehören sie nicht, und der Mülleimer ist immer in der Küche, zu weit weg. Also landen sie oft auf dem Tisch, wo sie dann beim Wegnehmen/Wegwischen schwarze Rußflecken hinterlassen. 

Geniale Abhilfe schafft hier die “doppelte Streichholzschachtel”: Du klebst zwei große oder kleine Streichholzschachteln aufeinander und leerst die untere aus (diese Streichhölzer können später oben eingefüllt werden, wenn die erste Ladung alle ist). In das untere Fach kommen dann die benutzten, abgebrannten Streichhölzer. Ich finde das genial!

Weil nicht alle Leute das Prinzip gleich verstehen, kannst Du in die untere, leere Lade einen Zettel legen: “Platz für benutzte Streichhölzer”. Oder die Schubladen beschriften mit “unbenutzt” und “benutzt”.

Dann beklebst Du die Schachtel oben und unten mit schönem Papier.

Dazu kannst Du eine Kerze schenken und ggf. ein paar Stern-Anhänger. Um alles eine schöne Schleife binden und fertig ist Dein schnelles DIY Geschenk.

"Doppelte Streichholzschachtel" mit Kerze und alles mit weißer Schleife umwickelt

Idee 3: Rosmarin- oder Thymian-Öl

Schnelle DIY Geschenke Idee 3: Flasche mit Rosmarin-Öl, darum wieder weiße Sternen-Anhänger gebunden.

Vielleicht das schnellste Geschenk, das man selbst machen kann: ein paar Zweige Rosmarin oder Thymian in eine Flasche geben (hier: eine ehemalige Schlagsahne-Flasche aus dem Supermarkt, 500 ml) und Olivenöl draufgießen.

Am längsten braucht die Beschriftung und Verzierung, hier auf einem Etikett aus dem Drogeriemarkt, das man der Flasche umhängen kann. Dazu wieder Sternenanhänger, weil sie so dekorativ sind.

Idee 4: Wohltuendes Körper-Peeling oder Badezusatz

Schnelle DIY Geschenke Idee 4: Flaches Glas mit Efeu-Peeling, daran gebunden kleine weiße Herzchen-Anhänger.

Auch in Windeseile selbst gemacht: ein wohltuendes Körper-Peeling aus Zucker und Öl.

Superschnell-Variante: ganz normalen Haushaltszucker in eine Schüssel geben. Vorsichtig nach und nach Olivenöl und ggf. ein paar Tropfen Aroma-Öl dazugeben und dabei gründlich mit dem Zucker vermischen, bis der Zucker an keiner Stelle mehr weiß ist.

In ein Glas füllen, in das man mit der Hand gut hineinkommt (z.B. ehemaliges Leberwurst-Glas). Etikett schreiben und aufkleben, Schleife drumbinden, fertig. Auch zum Peeling machen sich ein paar Anhänger aus Modelliermasse gut. Hier kleine Herzchen.

Statt Olivenöl kann man auch selbst gemachtes Efeu-Öl nehmen, dann darf man das Peeling “Anti-Cellulite-Peeling” nennen. Denn Efeu wirkt gegen Cellulite.

Efeu-Öl herstellen geht ganz einfach und dauert ca. 20 Minuten (davon 15 min Köchelzeit): Hier meine ausführliche Anleitung auf dem Blog für Efeu-Öl und Peeling.

Efeu-Peeling nochmal aus anderer Perspektive

Badezusatz

Statt einem Peeling kann man auch einen Badezusatz schenken, z.B. diesen herrlichen, vitalisierenden aus Meersalz mit Zitronenschale und Bergamotte-Öl. Duftet fantastisch und sieht schön aus.

Hier zur Anleitung für 11 verschiedene Badezusätze. Einige davon kann man wunderbar abfüllen und verschenken (nicht alle, weil sie zum Teil frisch zubereitet werden).

Idee 5: Kleiner Kranz aus Nadelzweigen und Efeu-Früchten

Schnelle DIY Geschenke Idee 5: Kleiner schmaler Kranz aus Koniferen-zweigen mit Dekoration aus Efeu-Früchten

Dieses schnelle DIY-Geschenk ist etwas für Leute, die geübt darin sind, Kränze zu binden. Eigentlich ist Kranzbinden nicht schwer. Aber so richtig schnell geht es bei Leuten, die es öfter machen. Ich liebe Kranzbinden und bin also recht geübt. Ich habe diesen Kranz in ein paar Minuten fertig gewickelt.

Für einen solchen kleinen Kranz (Durchmesser ca. 20-25 cm) sammelt man draußen weiche, immergrüne Zweige (z.B. Eibe oder Konifere – ich habe oben Konifere benutzt) sowie Fruchtstände von Efeu, wie sie zur Adventszeit draußen zu finden sind.

Die Zweige legt man überlappend zusammen (nicht zu viele, damit der Kranz schön schmal bleibt) und umwickelt sie mit Blumendraht. An der Stelle, wo die beiden Enden zusammen kommen, sollte es sich nochmal schön überlappen; hier besonders gut mit Blumendraht fixieren.

Dann die kleinen Sträuße mit den Efeufrüchten hintereinander mit Blumendraht an dem Kranz fixieren. Eine schöne Schleife drumbinden und fertig ist ein zauberhaftes Geschenk!

Idee 6: Der Klassiker – selbst gebackene Kekse

Selbst gebackene Kekse in zellophan-Tüte mit Sternen-Anhängern dran. Außerdem kleine Karte, auf der steht: Vielen dank für Ihre tolle Arbeit in diesem schwierigen Jahr! gesegnete Weihnachten! -- Schnelle DIY Geschenke Idee 6

Alle Menschen lieben selbst gebackene Plätzchen. Trick 17: Wenn man nicht X Sorten gebacken hat, darf man getrost ein paar gekaufte druntermischen.

Wenn man einen Dank auf ein Kärtchen schreibt und das zusammen mit ein paar Anhängern an den Beutel hängt, sind Plätzchen ein charmantes kleines Geschenk. 

Idee 7: Weihnachts-Dekoration

Schnelle DIY Geschenke, 7. Idee: Tannenzweig mit weißen Sternen-Anhängern dran, weiße Schleife drumgebunden.

Nicht alle Menschen haben Zeit, Muße und Ideen, ihr Zuhause weihnachtlich zu dekorieren. Für solche Menschen ist ein Bündel Tannenzweige mit ein paar selbst gemachten Anhängern ein super Geschenk.

Du bindest eine schöne Schleife um die Zweige und gibst ggf. noch ein großes Einmachglas mit, in das die Zweige gestellt werden können. Es gibt durchaus Menschen, die keine Vasen zu Hause haben. Für solche ist dieses Geschenk natürlich besonders gut geeignet.

Auch mit einem ganz kleinen Zweig und einer schönen Kerze ist es ein süßes Geschenk:

Ganz kleiner Tannenzweig mit kleinen weißen Herzchen-Anhängern, daneben eine Bienenwachs-Kerze

Das sind meine diesjährigen Ideen für schnelle DIY Geschenke.

Ich wünsche Dir, dass Du dieses Jahr genug Zeit finden konntest, um Deinen Lieben schöne Geschenke auszusuchen oder zu machen. Wenn (noch) nicht, konntest Du vielleicht in dieser Liste etwas Anregendes finden!

Mit herzlichen Grüßen,

Deine Maike

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann spendiere mir doch einen Tee!

Wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen, freue ich mich über eine Spende! Jede Spende hilft mir, den Blog weiter zu führen. Wenn Du auf das rosa Spenden-Herz klickst, wirst Du direkt zu Paypal weiter geleitet. Du kannst einen Geldbetrag Deiner Wahl eingeben. Man kann auch mit Kreditkarte spenden. Lieben Dank!

Du machst mir eine große Freude, wenn Du diesen Beitrag teilst. Vielen Dank im Voraus! <3

Teilen geht hier über die Buttons (bei Pinterest das große P anklicken, nicht das kleine, das darüber liegt 🙂 ):

Facebookpinterestmail

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: 20 Besten Geschenke Diy – Beste Ideen und Inspirationen

  2. Pingback: Advent und Weihnachten ohne Stress: 11 Tipps - feinslieb

  3. Pingback: Die 20 Besten Ideen Für Schnelle Diy Geschenke – Beste Ideen und Inspirationen

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.