Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich – Rezept im Spätsommer

Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich: Weil es so unfassbar gut war, möchte ich dieses einfache Rezept mit Euch teilen. Hier war das ein Reste-Essen. Ich habe es aus dem improvisiert, was nach dem Wochenende noch in der Küche war bzw. was der Garten hergab.

Es handelt sich um einfache Ofenkartoffeln mit frischem Rosmarin. Der Clou: Es werden Pfirsichschnitze mitgebacken. Was erstmal seltsam klingt, schmeckt umso leckerer: Die saure Süße der Pfirsiche harmoniert total gut mit den Kartoffeln und dem kräftigen Kräutergeschmack des Rosmarins.

Gebackene Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich auf Teller, daneben Besteck, Leinenserviette und Wasserglas

Das Rezept ist super einfach und schmeckt auch Kindern. Großer Vorteil für Familien. Dazu kann man einfach eine große Schüssel Salat bzw. Rohkost reichen. Oder wer will, ein Stück Fleisch oder einen vegetarischen Bratling. Ich fand es mit einem grünen Salat mit Gartenkräutern und Tomätchen perfekt.

Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich schnitzen in Ofenform aus Glas nah von oben.

Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich – Zutaten für 4 Personen

  • ca. 15 kleine bis mittelgroße Kartoffeln (fest kochend bis überwiegend festkochend)
  • 3 – 4 große Pfirsiche
  • Olivenöl
  • mehrere Zweige frischer Rosmarin. Thymian geht auch.

Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich – Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln der Länge nach in Schnitze vierteln und in eine feuerfeste Form füllen.

Kräftig salzen. Reichlich Olivenöl damübergeben und alles gut vermischen, so dass alle Kartoffelstücke ölbenetzt sind.

Die Pfirsiche ebenfalls in Schnitze schneiden und dazu geben, zwischen die Kartoffelstücke schieben.

Die Rosmarinzweige in kleinere Stücke teilen und unter die Kartoffeln/Pfirsiche mischen.

Die Form in den Ofen schieben und ca. 30-45 Minuten backen lassen, bis die Kartoffeln weich und leicht gebräunt sind. Nach 15-20 Minuten Backzeit alles einmal vorsichtig umrühren.

Während der Backzeit den Salat oder die Bratlinge/Fleisch zubereiten.

Gebackene Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich auf Teller, mit grünem Salat.
Gebackene Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich auf Teller, mit grünem Salat
Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich -Scheiben in Ofenform aus Glas nah.
Gebackene Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich auf Teller, mit grünem Salat daneben

Ich wünsche guten Appetit bei den spätsommerlichen Rosmarinkartoffeln mit Pfirsich!

Deine Maike

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Seele fährt auf leisen Achsen: Wochenende in Bildern 4./5. September 2021 - feinslieb

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.