Mit der Freude zieht der Schmerz: Wochenende in Bildern 31.12.2022 / 01.01.2023 (Silvester/Neujahr)

Silvester und Neujahr mit Freunden auf dem Land, das war sehr schön. Bei bedecktem Himmel und Nieselregen haben wir gemeinsam und traulich das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt.

Ich erlebte am Silvester-Nachmittag etwas sehr Schönes, das mich das Jahr zufrieden abschließen lässt, obwohl es schwer war. Ich habe durch eine geführte Meditation einen großen Knoten in mir gelöst, der mich lang belastet hat. Ich habe in der Meditation die Antwort und die Lösung eines Problems erhalten, und das auf ganz berührende Weise. Unten mehr dazu.

Samstag, der 31.12.2022 / Silvester

Tee und Vorlesen vor dem Feuer, wie immer. Wir lesen zur Zeit “Rico, Oscar und das Vomhimmelhoch”, wunderbar wie alle Bücher der Rico & Oscar-Reihe. Perfekt vor allem für Berliner Kinder ab ca. 9 Jahren. Die Bücher sind das “Emil und die Detektive” der Jetztzeit.

Die kleine Tochter strickt neben dem Vorlesen an Armstulpen für sich selbst.

Ich gehe mit den drei Hunden spazieren. Der dritte Hund gehört unserer Freundin und ihrer Tochter, die gestern angereist sind. Lucy (ganz hinten) ist ein Kind unserer beiden Hunde und ihnen darum auch so ähnlich.

Jahresendstimmung in der Natur, hier der kleine Graben.

Der Fluss.

Die andere Seite des Flusses.

Wieder zu Hause, bastle ich uns Orakelkarten. Ich wollte die letzten Tage schon Orakelkarten ziehen, hatte aber keine. Nun hatte ich die Idee, mit allen anderen heute Abend Karten für jeden Monat des kommenden Jahres zu ziehen.

Aus Wachsresten mache ich Formen fürs Wachsgießen heute Abend.

Die beiden großen Mädchen (unsere Tochter und die Tochter der Freundin) malen mit Aquarellfarben.

Die drei Kinder gehen mit den Hunden raus.

Ab in den Wald, Kinder!

Ich mache einen Mittagsschlaf und widme mich dann im Glashaus meinen Rauhnächte-Ritualen. Zum Meditieren lege ich mich heute aber in die Badewanne. Ich habe die ganzen Rauhnächte an einem bestimmten Thema herumgeknapst. Ich weiß, dass ich das Thema loslassen muss, denn es hemmt mich, kostet mich Kraft und hilft mir in keinster Weise weiter.

Ich entscheide mich heute dazu, noch einmal die tolle Meditation von Anne Vonjahr zu machen, die mir schon einmal so wunderbar geholfen hat. Sie heißt “Innere Reise – Ermutigung und innere Führung” und ist eine der besten Meditationen, die ich kenne, wenn man ein bestimmtes Anliegen hat, für das man Hilfe braucht. Bei mir funktioniert die Meditation jedenfalls unglaublich gut.

Heute erhalte ich in der Meditation wieder liebevolle Hilfe von meinem Krafttier. Das Berührende ist, dass mein Krafttier mir heute meinen Vater schickt, der letztes Jahr gestorben ist. In meiner Vorstellung umarmt er mich, versichert mir seine bedingungslose Liebe und teilt mir mit, was ich tun soll, um das Problem hinter mir zu lassen, um mich davon zu lösen. Es ist so eine überraschende und absolut verständliche Lösung – aber ohne den Zugang zu meiner Intuition bzw. zu meinem unbewussten Wissen, den die Meditation möglich macht, bin ich darauf nicht gekommen. Es ist wirklich toll, dass es solche Meditationen gibt.

Tränenüberströmt, glücklich und gestärkt komme ich nach der Meditation wieder in der Wirklichkeit an und freue mich so wahnsinnig, dass ich das Jahr nun wirklich abschließen kann. Ich trage dieses Problem schon ein Jahr mit mir herum. Es wird Zeit, es zu verabschieden. Nun weiß ich, wie das gelingen kann. Ich bin so dankbar.

Abends haben alle tüchtig Hunger. Es gibt unser heiß geliebtes fluffiges Käsegebäck nach meinem Rezept, diverse Sorten Cracker, Frischkost, verschiedene vegetarische Dipps und eine schöne Käseplatte. Alle futtern nach Herzenslust.

Als alle satt sind, schauen wir “Dinner for one”, zum ersten Mal in unserer Familie. Ich kenne es natürlich aus meiner Kindheit, habe es aber viele Jahre schon nicht mehr gesehen.

Vom Rest des Abends mache ich kaum Fotos. Wir ziehen Orakelkarten und haben Freude daran, herum zu orakeln, was die Symbole uns für die kommenden Monate sagen wollen. Die Tochter der Freundin ist nun zum Beispiel überzeugt, dass sie und ich im November zusammen ins Alnwick Castle nach England fahren werden, wo Teile der Harry-Potter-Filme gedreht wurden. Denn wir beide haben für den November die Burg gezogen. Dazu muss man wissen: Das Mädchen ist ein riesiger Harry-Potter-Fan.

Ich bin zufrieden mit meinen gezogenen Symbolen. Ich deute die Karten so, dass sich vieles für mich im neuen Jahr wandeln und lösen wird.

Später feiern wir im Gewächshaus weiter, das wie zu Weihnachten nur mit Kerzen beleuchtet wird.

0:00 Uhr. Direkt bei uns gibt es glücklicherweise keine Böllerei. Nur von fern hört man ein bisschen was aus den Dörfern der Umgebung. Wir haben nur Wunderkerzen. Eins der Kinder kann Böller-Lärm nicht ertragen, nicht einmal Knallerbsen. Mir ist das recht, ich bin für das Böllerverbot.

Wir halten nur bis kurz nach Mitternacht durch, dann gehen wir todmüde ins Bett. Wir stehen ja immer gegen 7 Uhr auf, da bin ich um Mitternacht einfach reif für die Falle.

Sonntag, der 01. Januar 2023

Neujahrsfrühstück, kräftig und deftig.

Ich habe am Freitag diese einfachen Kerzenständer für Christbaumkerzen aus Modelliermasse angefertigt. Jetzt sind sie trocken.

Neujahrsspaziergang.

Ab ins Glashaus für meine Rauhnachts-Rituale.

Es ist so schön hier drinnen.

Ich zünde alle Kerzen an.

Der Adventskranz hat eigentlich ausgedient, aber hier hat er noch eine schöne Aufgabe.

Mein kleiner Rauhnachts-Altar mit allen vier Elementen.

Aus Spaß mache ich ein Orakel auf Instagram und erhalte dieses wundervolle Botschaft und den Hirsch, der 100% passt.

Die Kinder malen wieder. Die kleine Tochter malt einen wunderschönen Schmetterling.

Später strickt sie ihre zweite Stulpe. Die erste ist gestern noch fertig geworden.

Die Mädchen klettern und schaukeln draußen und üben sich in Bogenschießen.

Unsere Freundinnen reisen ab; wir bringen sie zum Bahnhof. Wir bleiben noch eine Nacht, denn unsere Kinder haben morgen noch keine Schule. Herrlich.

Für mich ist das Jahr gut gestartet. Ich stehe immer noch unter der Wirkung der gestrigen Meditation, die mich total geflasht und weitergebracht hat. Ich bin so dankbar dafür. Ich bin jetzt sicher, dass 2023 ein gutes Jahr wird. Möge nur bitte etwas mehr Frieden in die Welt einziehen. Für uns Menschen wünsche ich mir vor allem, dass wir weniger über andere Menschen urteilen und sie bewerten, sondern besser zuhören. Alle Menschen haben ihre Sorgen und Probleme, und alle wollen geliebt werden.

Ich danke allen Leser*innen meines Blogs für ihre Aufmerksamkeit, ihre Anteilnahme, und für jeden einzelnen Kommentar (darüber freue ich mich immer total!) Ich wünsche allen von Herzen, dass 2023 ein gutes Jahr für Euch wird.

Alles Liebe und viel Kraft für 2023,

Eure Maike

Die Silvesterwochenenden anderer Familien finden sich wie immer gesammelt bei Große Köpfe.

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann spendiere mir doch einen Tee!

Wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen, freue ich mich über eine Spende! Jede Spende hilft mir, den Blog weiter zu führen. Wenn Du auf das rosa Spenden-Herz klickst, wirst Du direkt zu Paypal weiter geleitet. Du kannst einen Geldbetrag Deiner Wahl eingeben. Man kann auch mit Kreditkarte spenden. Lieben Dank!

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Maike, ich wünsche Dir und deiner Familie ein wunderbares neues Jahr und danke Dir, dass du immer so tolle Beiträge schreibst. Liebe Grüße aus Österreich, Christine

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.