Mein ist der Morgen: Wochenende in Bildern 12./13. November 2022

Wir waren auf dem Land in unserem Wochenendhaus. Es war trüb und bewölkt, jedoch warm. Jedes Wochenende fallen mehr Blätter, noch aber leuchten die Wälder stellenweise gelb und orange.

Das Gedicht der Woche ist von Eva Strittmatter und spiegelt mein Erleben heute morgen wieder, als ich allein mit den Hunden unterwegs war. Der Satz “Ich erschaffe mir die Welt” erzeugt Resonanz in mir, denn so ist es – jeder Mensch erschafft sich seine eigene Welt, geprägt von seinen Wahrnehmungs- und Denkmustern sowie von seinen persönlichen Erfahrungen. Und, davon bin ich überzeugt, man kann aktiv Einfluss darauf nehmen, wie die Welt einem erscheint. Das ist das größte Geschenk, das wir bekommen, und ich finde, wir sollten es nicht vergeben.

Samstag, der 12. November 2022

Noch zu Hause in Berlin. Gestern war St. Martin, da haben wir das Wohnzimmer mit Laternen beleuchtet.

Wer noch so eine Laterne basteln will, hier zur Anleitung.

Hier zur Anleitung für diese Sternenlichter.

Dieses Buch (“Mama Superstar” von Melisa Manrique und Manik Chander) lesen wir gerade rauf und runter. Es erzählt die Geschichten von Frauen mit Migrationshintergrund aus Deutschland, aus der Perspektive der Frauen selbst und ihrer Töchter. Die Frauen kommen aus elf Ländern von Äthiopien bis Südkorea, haben vielfältige Gründe, um ihr Heimatland zu verlassen (oft ist es die Liebe), und erleben ihre neue Heimat ganz unterschiedlich. Die Geschichten (eigentlich sind es mit Anekdoten angereicherte Porträts der Frauen) werden von unseren Töchtern regelrecht verschlungen. Jedes Kapitel schließt mit einem Rezept aus dem Herkunftsland der Frau.

Ich kann das Buch ab 9 Jahren empfehlen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Buch auf Empfehlung meiner lieben @kinderbuecherei auf Instagram besorgt, die auf ihrem großartigen Account die tollsten besonderen Kinderbücher vorstellt. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Kindergartenalter, aber manchmal sind auch Bücher dabei, die auch meine Töchter noch gern lesen.

Toller Himmel auf dem Weg vom Geigen der kleinen Tochter.

Dann mit dem Zug aufs Land…

… wo es ganz novemberlich ist.

Auch draußen.

Hündchen Emma jagt Zapfen.

Unser Gewächshaus ist fast fertig.

Nachmittagsspaziergang mit der ganzen Meute.

Die Sonne geht schon früh unter.

Wieder zu Hause, formt die große Tochter Ohrringe in Pilzform aus Modelliermasse.

Nur ein Teil der Sachen, die sie an diesem Wochenende herstellt. Pilze findet sie gerade toll.

Später backen wir Plätzchen.

Feuer mit Holunderpunsch und Laternen. Das Foto ist von früher, aber so ungefähr war’s.

Sonntag, der 13. November 2022

Um 6:30 Uhr gehe ich mit den Hunden raus. Es ist total still. In der Luft sind winzige Wassertröpfchen, irgendwas zwischen Nebel und Niesel.

Trüb.

Trüber.

Am trübsten.

Auf unserem Grundstück steht noch goldenes Gras.

Auf dem Boden findet man kleine glitzernde Kostbarkeiten.

Zum Beispiel Sternenmoos.

Weiter oben glühen Hagebutten.

Es wird wieder gebastelt.

Ich gönne mir ein Bad mit Efeu-Peeling (zur Anleitung), das meine Haut immer babyzart zurücklässt.

Heute Abend gehen wir noch zum Klimakonzert in der Philharmonie, wo ein Stück von Gregor A. Mayrhofer uraufgeführt wird. Wir haben Freikarten über die Schule bekommen.

Weil wir gleich losmüssen – der Komponist gibt eine Einführung in sein Werk -, mache ich hier Schluss und wünsche Euch allen eine gute Woche. Macht es Euch schön, auch wenn die Natur sich jetzt langsam zurückzieht und uns zeigt, dass das Sterben auch in ihr allgegenwärtig ist. Dagegen dürfen wir unser inneres Licht leuchten lassen – die Nächsten- und Selbstliebe.

Alles Liebe,

Eure Maike

Mehr Wochenenden in Bildern von anderen Bloggern findet Ihr gesammelt hier bei Große Köpfe.

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann spendiere mir doch einen Tee!

Wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen, freue ich mich über eine Spende! Jede Spende hilft mir, den Blog weiter zu führen. Wenn Du auf das rosa Spenden-Herz klickst, wirst Du direkt zu Paypal weiter geleitet. Du kannst einen Geldbetrag Deiner Wahl eingeben. Man kann auch mit Kreditkarte spenden. Lieben Dank!

Facebookpinterestmail

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Maike,
    zum Thema Pilze gibt es eine Doku auf Netflix mit dem Titel “Fantastic Fungi”. Ich habe sie selbst noch nicht gesehen, aber sie wurde mir von einem glühenden Pilze-Fan empfohlen. Vielleicht könnte sie auch etwas für deine Tochter sein?
    Liebe Grüße,
    Maria

    • Liebe Maria, danke für den Tipp! Ich habe mir den Film gestern Abend angesehen, aber ich glaube, er ist eher nichts für Kinder 🙂 Da wird ab dem zweiten Drittel die Einnahme von Psylocibin angepriesen 🙂 Ich finde das zwar super interessant und bin auch überzeugt, dass viel Potenzial zur Heilung in Pilzen steckt – ich gehe mit den Aussagen im Film voll mit. Der Film beinhaltet auch sehr schöne Aufnahmen, aber die Machart ist doch sehr US-amerikanisch. Alles muss immer mit Superlativen unterfüttert werden. Trotzdem danke für den Tipp, ganz lieb! — Unsere Tochter interessiert sich im Moment jedoch eher für Pilze als Deko. Ganz liebe Grüße an Dich!!!

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.