Mairübchen-Rezept(e) mit Pfiff: 5 besondere, aber einfache Rezept-Ideen

Mairübchen-Rezept (e) sind oft ähnlich, weil die meisten Menschen sie einfach in Butter schmoren und gut is’. Ja, das ist auch lecker. Aber Navetten, wie Mairübchen auch genannt werden, haben so ein einzigartiges Aroma, dass man durchaus auch Raffinierteres mit ihnen anstellen kann. Das kann trotzdem leicht und schnell gehen. Unten fünf einfache Mairübchen-Rezepte mit Pfiff!

Besonderes Mairübchen-Rezept

Mairübchen

Mich fordern die weißen Knollen mit ihrem zarten Kohl- und Rettich-Aroma jedes Jahr heraus, etwas Besonderes mit ihnen anzustellen. So habe ich über die Jahre ein paar tolle Mairübchen-Rezepte entwickelt, zum Beispiel ein Süppchen mit raffinierten Fischklößchen drin, kleine Quiches oder (eins meiner Lieblingsrezepte): einen Salat mit Parmesan und Basilikum.

Perfekt auch als Hochzeitsessen

Wegen der weißen Farbe taugt fast jedes Mairübchen-Rezept auch perfekt für Hochzeits-Diners im Mai oder Juni. Ganz besonders das feine Schaumsüppchen mit den Forellenklößchen (3. Rezept).

Das Grün kann man auch essen

Sowohl die grünen Stängel als auch die Blätter der Mairübchen sind schmackhaft und voller guter Inhaltsstoffe. Also nicht wegwerfen, sondern entweder mitverwenden (z.B. wie im ersten Rezept) oder unter einen grünen Salat mischen. Am Grün seht Ihr auch, ob Eure Mairübchen frisch sind. Wenn die Blätter welk sind, sind die Rübchen schon etwas länger über der Erde unterwegs…

1. Mairübchen-Rezept: Geschmorte Mairübchen mit besonderen Kräutern

Mairübchen-Rezept Nr. 1: geschmorte Mairübchen mit Zitronenthymian und Lavendel. Dazu ein Butterbrot. Die Mairübchen mit den Kräutern auf einem weißen Teller von oben fotografiert.
Geschmorte Mairübchen mit Lavendel und Zitronenthymian: Köstlich!

Dieses Mairübchen-Rezept ist super schnell und einfach gemacht, und schmeckt trotzdem himmlisch. Die geschmorten Navetten sind die perfekte Beilage zu Kurzgebratenem, oder einfach zu grünem Salat und gutem Brot mit Butter. Oder man isst diesen wundervollen Kürbis-Eier-Auflauf dazu.

Zutaten als Beilage für 4 Personen

  • 4 kleine bis mittlere Mairübchen mit Grün
  • Butter
  • etwas Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL frischen Lavendel (Blätter und/oder Blüten) und Zitronenthymian
  • alternativ zu Lavendel und Zitronenthymian: frischer Oregano, frischer Majoran und/oder frischer Thymian

Zubereitung geschmorte Mairübchen

weiße Stücke der Mairübchen-Knolle und kleine Stücke der Stängel von oben auf einem Hackbrett

Die weißen Knollen der Mairübchen knapp abschälen (Sparschäler) und in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Hälfte der Mairübchen-Stiele in kleine Stücke schneiden.

Die Kräuter grob hacken.

Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Mairübchen-Stücke und geschnittenen Stiele dazu geben und mit 1-2 TL Zucker bestäuben. Die Rübchen bei mittlerer Temperatur und unter Wenden ca. 5-7 Minuten braten, so dass sie etwas karamellisieren und gleichzeitig garen.

Erst kurz vor dem Servieren die gehackten Kräuter darüber geben.

Für mich sind diese aroma-reichen karamellisierten Mairübchen zusammen mit grünem Salat und Butterbrot eine perfekte Hauptspeise. Absoluter Hochgenuss!

Mairübchen-Rezept Nr. 1: geschmorte Mairübchen mit Zitronenthymian und Lavendel, au einem Teller mit Bratkartoffeln und gemischtem Salat.
Oder auch mit Bratkartoffeln.

2. Frisch und sommerlich: Mairübchen-Salat mit Parmesan und Basilikum

Mairübchen-Rezept 2: Mairübchen-Salat mit Basilikumblättern und Parmesanhobeln garniert, auf einem weißen Teller von oben fotografiert.
Ein bei uns besonders beliebtes Mairübchen-Rezept: Geraspelte Navetten mit Parmesan und Basilikum

Parmesan zu rohem Mairübchen?? Oh ja! Ihr werdet staunen, wie unglaublich lecker das schmeckt! Ich mache diesen Salat oft mit Kohlrabi; er gehört zu meinen absoluter Lieblings-Salaten an warmen Frühlings- und Sommerabenden.

Auch dieser Salat taugt als Hauptspeise, wenn man gutes Brot dazu reicht. Auch Gemüse-Frikadellen oder Brotlinge nach Sophia Hoffmann machen sich gut dazu.

Zutaten für 4 Personen

  • 4 kleine bis mittlere Mairübchen
  • eine halbe Bio-Zitrone bzw. mit unbehandelter Schale
  • ggf. etwas Weißweinessig
  • Salz
  • ca. 4-5 EL Olivenöl
  • 75g frischer Parmesan am Stück
  • einige Zweige frischer Basilikum

Zubereitung Mairübchen-Salat

Wir machen zuerst die Salatsauce, damit sie fertig für die frisch geraspelten Mairübchen bereit steht. Die Vitamine und anderen guten Inhaltsstoffe bleiben bei Geraspeltem besser erhalten, wenn es sofort mit Sauce (Öl) vermischt wird.

Den Parmesan fein reiben und beiseite stellen. Ggf. auch ein paar gröbere Stücke zur Deko abreiben.

Den Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und zur Seite legen.

Ein paar Quadratzentimeter der Zitronenschale in eine Salatschüssel abreiben (nicht zu viel).

Eine Hälfte der Zitrone auspressen und den Saft zur Zitronenschale in die Schüssel geben. Salz und ggf. Weißweinessig dazu geben (wer Salat gern sauer mag). Achtung, mit dem Salz aufpassen, der Parmesan ist auch salzig. Alles gut vermischen, bis das Salz sich gelöst hat.

Das Olivenöl langsam dazu geben und mit einem Schneebesen kräftig verrühren. Im Idealfall ergibt sich jetzt eine dickflüssige Konsistenz, weil Essig und Öl miteinander emulgieren.

Die Mairübchen-Knollen abschälen (mit Sparschäler) und mittelfein direkt in die Salatschüssel raspeln. Sofort gut mit der Sauce verrühren.

Jetzt den geriebenen Parmesan untermischen.

Von den Basilikumblättern ggf. zur Deko eine Zweigspitze zurück behalten, den Rest der Blätter grob hacken oder in kleine Stücke zupfen. Ebenfalls mit dem Salat vermischen.

Nochmal mit Salz abschmecken und mit Basilikumblättern und gröberen Parmesanstücken dekorieren.

Teller mit Salat auf einem Gartentisch mit Holzstuhl dahinter. (Mairübchen-Rezept 2)

Am besten schmeckt der Salat draußen an einem warmen Frühlingsabend, mit krossem Baguette dazu.

Mairübchen-Rezept 3: Einfach und edel – Navetten-Schaumsüppchen mit Klößchen aus Räucherforelle und Dill

Suppenteller mit weißer Suppe und hellbeigen Klößchen mit viel frischem Dill darüber, auf rundem Holzbrett.
(Mairübchen-Rezept 3)

Dieses schmackhafte, edle Süppchen habe ich erst kürzlich kreiert, als ich an einem regnerischen Mai-Abend Lust auf was Deftiges hatte. Und es wurde ein Gedicht! Das unterschwellige Rettich-Aroma der Mairübchen ist die perfekte Begleitung für die zarten, weichen Forellenklößchen.

Weil es an dem Abend kühl war, wollte ich eine pürierte Suppe aus den überfälligen Mairübchen im Kühlschrank machen und überlegte, was als Einlage zu dem feinen Aroma der Mairübchen passen könnte. Da fiel mir das Stück Räucherforelle ein, das noch im Kühlschrank war. Räucherfisch und Rettich – eine perfekte Kombi! Und so kam ich auf die Idee, Forellenklößchen zuzubereiten. Hier mein Rezept.

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Scheiben Toastbrot (alternativ anderes Brot mit feiner Krume; ich habe z.B. ein weiches Roggen-Mischbrot verwendet, das wir gerade da hatten)
  • ca. 200 g Räucherforelle (“Forellenfilets”) oder andere Räucherfisch-Filets. Es wird auch lecker mit weniger (z.B. 100-150 g). Bitte den Fisch möglichst aus nachhaltiger Herstellung beziehen. Das ist bei Discounter- und Supermarkt-Ware aus dem Kühlregal leider meist nicht gegeben. 🙁 Tipp: Der WWF hat eine Fischratgeber-App für den Einkauf herausgegeben, hier Infos dazu)
  • 2-3 EL Schmand
  • zwei Zweige frischer Dill und etwas mehr für eventuelle Deko
  • zwei größere Mairübchen (nur die Knollen)
  • eine mittelgroße mehlig kochende Kartoffel (eine fest kochende geht auch)
  • ein Stückchen Butter
  • Salz und Muskat (frisch gerieben)
  • etwas Zucker/Birkenzucker
  • 125 ml Schlagsahne oder Schmand

Zubereitung

Zuerst widmen wir uns dem Klößchenteig. Der Teig wird in einem Mixer, Food Processor oder mit einem Pürierstab in einem hohen Rührgefäß zubereitet.

Die Brotscheiben entrinden, in Stücke schneiden und in das Gefäß geben. Den Räucherfisch in Stückchen zupfen und auch ins Gefäß geben. Die Dillblättchen abzupfen, die Dillstiele hacken und beides ebenfalls zugeben. Zum Schluss kommen die 2-3 EL Schmand hinzu. Dann wird das Ganze fein püriert.

Mit feuchten Händen aus der Masse kleine Klößchen formen und vorsichtig auf einem Teller bereit stellen.

Nun geht’s an die Suppe. Dazu die Mairübchen und die Kartoffel sparsam abschälen und in Stücke schneiden. Die Kartoffelstücke kleiner schneiden als die Mairübchen-Stücke (sie brauchen sonst zu lang zu Garwerden).

Die Butter in einem Topf zerlassen und Mairübchen und Kartoffeln sanft darin anschwitzen, ohne dass sie Farbe bekommen. Mit Wasser aufgießen, so dass das Gemüse gerade bedeckt ist. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffelstückchen gerade so gar sind (testen!).

Würzen: Salzen und eine Prise Zucker/Birkenzucker darüber geben. Etwas Muskat abreiben und zugeben – nicht zu viel.

Die Schlagsahne oder den Schmand dazu tun und die Suppe fein pürieren. Die Schlagsahne könnte man vorher schaumig schlagen und nur unterheben. Ich mache das nie, denn ich finde, es wird auch sehr gut, wenn man die Schlagsahne nur mitpüriert.

Die Suppe mit Salz abschmecken. Noch einmal aufkochen und dann die Temperatur fast ganz herunterregeln – so weit wie möglich.

Die Klößchen in die Suppe geben und ca. 5 Minuten darin ziehen lassen, bis sie warm sind. Aufpassen: Dabei sollte die Suppe nicht kochen, aber auch nicht zu sehr abkühlen durch die Klößchen.

Mit Dill bestreuen/dekorieren.

Ich habe total in diesem feinen Geschmack geschwelgt! Bisher mein Lieblingsessen in diesem Mai!

Mairübchen-Rezept: Suppenteller mit weißer Suppe und kleinen Klößchen mit viel frischem Dill darüber, auf rundem Holzbrett.

Für die Klößchen gilt: Je kleiner, desto feiner.

4. Mairübchen-Rezept für Kinder oder als Snack: Mini-Quiches

Kleine Quiche auf Teller mit Gabel, im Hintergrund mehr Quiches.

Dieses Mairübchen-Rezept wird von Kindern geliebt. Die herzhaften Mini-Quiches werden in Muffinformen gebacken. Es ist eigentlich egal, welche Gemüse ich verwende, die Mini-Quiches schmecken den Kindern immer. Oft machen wir sie mit Lauch oder Brokkoli. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Mairübchen verwendet. Wunderbar! Meine Kinder essen Mairübchen! 🙂

Zutaten für 12 Muffins

Für den Teig:

Statt selbst gemachtem Teig kann man natürlich auch fertigen Blätter- oder Quicheteig nehmen.

  • 200 g Mehl (ich habe Dinkelmehl Typ 1050 verwendet, weil ich davon noch einen Rest hatte, aber es geht auch jedes andere Mehl, natürlich auch Vollkornmehl)
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 85 g Butter
  • 1 Ei
  • ggf. ca. 1 TL kalter Weißwein, Weinessig oder Wasser

Sonstige Zutaten:

  • 2-3 mittelgroße Mairübchen
  • etwas Butter
  • 3 Eier
  • 125 ml Schlagsahne oder Schmand
  • Salz und Pfeffer
  • ein paar kleine Zweige glatte Petersilie
  • ca. 100 g Emmentaler Käse

Zubereitung Mairübchen-Mini-Quiches

Der Teig sollte etwas eine halbe bis ganze Stunde vor der finalen Zubereitung der Quiches vorbereitet werden, damit er im Kühlschrank ruhen kann.

Das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz mischen. Die Butter in Flöckchen darüber verteilen. Das Ei/die Eier darüber geben und alles mit den Händen rasch zu einem Teig verarbeiten. Dazu die Butterstückchen immer wieder zerkrümeln und sich mit Mehl verbinden lassen.

Sollte der Teig auch nach längerem Wirken noch zu trocken sein, hilft ein Schluck kalter Weißwein, Weinessig oder Wasser. Meine Oma hat immer einen Schluck eisigen Weißwein in Mürbeteige getan, sogar in Weihnachtsplätzchen! Sie schwor darauf und sagte, dass so der Teig mürber würde. Ich nehme oft Essig mit Wasser gemischt.

Den Teig eine halbe bis ganze Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Kurz vor Ende der Teig-Ruhezeit den Ofen auf 200°C vorheizen.

Die Mairübchen sparsam schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in wenig Butter kurz dünsten (ca. 3 Minuten) und gut salzen. Beiseite stellen.

Nach der Ruhezeit den Teig kurz kneten, so dass er besser formbar wird, in eine Rolle formen und diese durch Immer-wieder-Halbieren in zwölf gleich große Stücke teilen.

Die Muffinform mit Butter fetten. Jedes der 12 Teigstücke zu einer Kugel formen und dann zu einem Kreis ausrollen. In jede Vertiefung der Muffinform einen Teigkreis drücken. Mit einer Gabel die Böden 2-3x einstechen.

Den Emmentaler fein reiben. Die Petersilie hacken.

Die Eier und die Schlagsahne/Schmand gut miteinander verrühren. Den geriebenen Emmentaler und die gehackte Petersilie dazugeben und vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In jede Muffinform ca. 8-10 Scheiben der gedünsteten Mairübchen geben. Esslöffelweise die Eier-Sahne-Käsesauce in die 12 Vertiefungen geben, bis alles aufgebraucht und gleichmäßig verteilt ist.

Die Muffinform in den Ofen geben. Backzeit: Ca. 20-25 Minuten. Jeder Ofen ist verschieden, deswegen bei ca. 20 min. Backzeit einmal schauen, wie es aussieht. Die Quiches sollten möglichst nicht braun werden.

Mit einem Gurkensalat ein perfektes warmes Abendessen für Kinder!

Kleine Quiche auf Teller mit Gabel, im Hintergrund ein Glas Wasser (Mairübchen-Rezept 4).

Mairübchen-Rezept für Kinder: Herzhafte Mini-Quiches.

Mairübchen-Auflauf

Mairübchen-Rezept 5: Auflaufform mit Auflauf, mit Käse überbacken und mit Schnittlauchröllchen, von oben

Ein gutes Alltags-Essen, das auch Kindern schmeckt. Der Auflauf, wie ich ihn mache, wird kombiniert mit Karotten und Kartoffeln sowie einer würzig-käsigen Sauce. Die Kartoffeln sorgen für ein paar sättigende Kohlenhydrate, die Karotten für Süße.

Zutaten für den Mairübchen-Auflauf

  • 3 kleine Mairübchen
  • 500 g fest kochende Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 große Zwiebel
  • 4 Eier
  • 1 Becher Schlagsahne
  • einige Zweige Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • 120 g würziger Käse, z.B. Appenzeller oder Gruyère
  • etwas Schnittlauch zum Bestreuen

Zubereitung

Einen Topf mit Salzwasser für die Kartoffeln und Karotten aufsetzen. Alle Gemüse schälen. Die Kartoffeln für 18 Minuten kochen. In den letzten 7-10 Kochminuten auch die ganzen Möhren zugeben.

Die Knoblauchzehe und die Zwiebel schälen und hacken.

Die Kartoffeln und Möhren abgießen und in Scheiben schneiden. Auch die Mairübchen in Scheiben schneiden.

Alle Gemüsescheiben sowie gehacktes Knoblauch und Zwiebel in eine Schüssel füllen und etwas salzen. Vorsichtig das Salz durch Umrühren verteilen. Die Schüssel abdecken, damit das Gemüse nicht zu sehr erkaltet.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft 180 Grad).

Für den Guss Eier und Sahne gut vermengen, salzen und pfeffern. Den Käse fein reiben. Thymian waschen und trocken tupfen. Die Blätter abzupfen. Zwei Drittel des geriebenen Käses und die Thymian-Blätter zur Ei-Sahne-Mischung geben.

Eine Auflaufform mit Butter fetten. Alles Gemüse in die Form schichten und den Eier-Käse-Guss darüber gießen. Das restliche Drittel des Käses über den Auflauf streuen.

Etwa 30 Minuten backen. Nach dem Backen mit Schnittlauch-Röllchen bestreuen.

Ich wünsche viel Freude mit den Mairübchen-Rezepten!

Verrate mir gern in den Kommentaren, ob’s geschmeckt hat, oder ob Du was anders gemacht hast!

Deine Maike

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.