Die Luft war voller Vögel: Wochenende in Bildern Silvester/Neujahr 2023/2024

Wir sind seit dem 26. Dezember in unserem Haus auf dem Land. Wir haben ein zauberhaft ruhiges Silvester verlebt, das für mich ganz im Zeichen der wundervollen Rauhnachtsbegleitung von Corinna und Andreas Mairold stand.

Hier im nordöstlichen Deutschland gibt es keinen Schnee und es ist nicht besonders kalt. Das Wetter war das ganze Wochenende wechselhaft und leicht regnerisch. Doch heute Morgen, am Neujahrstag, kam auf einmal die Sonne wie magisch hervor und leuchtete. Aber der Reihe nach 🙂

Sonntag, der 31. Dezember 2023

Als ich morgens zum ersten Mal rausgehe, steht noch der abnehmende Mond am Himmel. Hier hinter unserer Lärche.

Etwas später: Leichter Morgennebel auf der Wiese gegenüber vom Haus.

Die Sonne geht auf. Es ist kurz nach acht Uhr.

In den weichen Zweigen der Birke hängen glitzernde Regentropfen. So darf das alte Jahr sich gern verabschieden.

Mein Mann macht Feuer in den Holzöfen. Hier heizen wir ja nur mit Holz.

Ich schlüpfe nochmal zur kleinen Tochter und den Hunden ins Bett. Wir lesen vor: “Lotta zieht um” von Astrid Lindgren. Immer wieder schön.

Zum Mittagessen koche ich eine Gemüsesuppe. Alle Gemüsereste kommen rein. Aus allen Brotresten mache ich Croutons.

Unser Holzofen-Herd wird gut genutzt: Er heizt den Raum, und auf der Herdplatte kochen zugleich die Suppe, Teewasser und Abwaschwasser, und es rösten die Croutons in der Pfanne. Links trocknet noch die Hose der Tochter.

Ich überarbeite nochmal den gestrigen Blogartikel zu meinen Orakelkarten, die man seit gestern auch im Shop bestellen kann. Man kann mit ihnen auch ein tolles Silvesterspiel spielen. Hier im Blogartikel kannst Du nachlesen, wie das geht; man kann das Spiel auch noch im Januar spielen.

Die kleine Tochter und ich machen einen langen Waldspaziergang und malen uns dabei Zimmer für Zimmer unser Traum-Cottage in England aus. Das macht uns beiden großen Spaß. Ich erfahre so nebenbei viel über den Geschmack und die Träume meines Kindes.

Wir gehen richtig lang durch den Wald.

Die Rindenstücke fallen mir ins Auge. Ich finde irgendwie, das ist ein gutes Motiv zu Silvester.

Die Pilze auch.

Unsere Vase im Wohnzimmer.

Oskar hat gestern ein neues Spielzeug bekommen, einen quietschenden Knochen.

Erste Session der heutigen Rauhnachts-Begleitung mit Corinna. Das so genannte “Space Clearing Kriya”, eine Übung, bei der man sein Energiefeld mit Armbewegungen klärt. Es tut auf jeden Fall gut.

Ich schaffe im Bad eine schöne Atmosphäre, denn die heutige etwas längere Meditation der Rauhnachtsbegleitung von Corinna und Andreas mache ich in der Badewanne. Ich kann in der Badewanne am besten meditieren, denn hier kann ich mich einfach super entspannen.

Es ist eine wundervolle Erfahrung. Ich kann heute sehr gut in die Meditation eintauchen und habe ab dem ersten Drittel eine richtige Vision. Total abgefahren und berührend. Meine Tränen fließen. Erst kann ich in der Meditation nochmal betrauern, was aus 2023 noch betrauert werden musste, und es dann loslassen. Dann weine ich aus Rührung, denn ich bekomme durch die Meditation ganz viel Kraft und seelische Unterstützung. Es ist ein ganz wundervolles Erlebnis. Ich weiß auch, das wäre ohne die intensive Begleitung durch Corinna und Andreas und den guten Aufbau des Programms nicht möglich gewesen. Danke, danke, danke, Corinna, für diese schöne Erfahrung! Ich freue mich, dass die Begleitung noch ein paar Tage weitergeht!

Nach der Meditation räuchere ich das Haus mit den ersten beiden Räuchermischungen von Corinna und Andreas zur Reinigung und Erdung. Das Stövchen, drei Räuchermischungen und Räucherkohle habe ich als Teil meines Rauhnachts-Paketes von Corinna und Andreas zugeschickt bekommen.

Gegen 19 Uhr machen wir draußen ein Feuer und Stockbrot. Hier die kleine Tochter.

Die beiden Teenager, sprich die große Tochter und ihre Freundin, die für ein paar Tage zu Besuch ist, kommen auch dazu.

Kein Silvester ohne Feuer! Ich verbrenne in einem Aluminiumtopf meinen Zettel, auf dem ich alles aufgeschrieben habe, was ich aus 2023 loslassen möchte. Das war auch eine Aufgabe der Rauhnachtsbegleitung. Die Asche soll ich morgen einem fließenden Gewässer übergeben.

Später spielen wir noch das Silvesterspiel, das ich mir vor Jahren ausgedacht habe und das schon viele Silvesterrunden bereichert hat. Dazu braucht man auch die Orakelkarten. (hier downloadbar für 3 Euro inkl. Anleitung zum Orakeln und für das Silvesterspiel (PDFs)).

Wir spielen bis kurz vor Mitternacht. Zum Jahreswechsel gehen wir raus auf die Straße, wo aber außer uns niemand ist; wir sind hier ja vollkommen abgeschieden. Man hört aus der Ferne ein bisschen Geböller. Wir selbst kaufen keine Feuerwerkskörper, nur die kleine Tochter zündet ein paar zischende Hummeln und Wunderkerzen.

Um Dreiviertel eins sind wir aber alle müde und gehen schlafen. Ich bin noch ganz erfüllt von der schönen Meditation, die mich den ganzen Abend begleitet hat.

Montag, der 1. Januar 2024

Ich stehe gegen acht Uhr auf und mache mich mit den Hunden auf den Weg zum Fluss, um die Asche meines verbrannten Zettels von gestern hinein zu geben.

Über den Bäumen der Mond.

Die Luft ist heute morgen voller Vögel. Während meines Spazierganges sehe ich mindestens fünf Gänseschwärme fliegen, hier in der Bildmitte einer davon. Außerdem Kraniche, Krähen, Schwäne und Bussarde. Es ist wirklich reger Vogelverkehr am Himmel heute Morgen. Ich nehme das als ein gutes spirituelles Zeichen für das neue Jahr.

Es ist ganz leicht neblig heute Morgen.

Ich mag diese verhaltene Morgenstimmung.

Der Fluss.

Die andere Seite des Flusses.

Ich schütte die Asche von er Brücke in den Fluss und sehe ihr dabei zu, wie sie vom Wasser langsam davongetragen wird. Der Fluss fließt ziemlich langsam.

Auf dem Rückweg kommt plötzlich die Sonne heraus und scheint gleißend hell. Ich freue mich über diese erste Licht des neuen Jahres. Mögest Du voller Licht sein, 2024!

Danke, Sonne, dass Du Dich gezeigt hast!

Zu Hause mache ich aus dem Rest des Stockbrot-teigs von gestern kleine Zimtschnecken.

Mit der kleinen Tochter backe ich auch Brötchen fürs Frühstück.

Heute räuchere ich noch einmal mit der Räuchermischung “Liebevoller Schutz” von Corinna und Andreas.

Was für schöne Muster der Räucherdampf macht. Die heutige Meditation der Rauhnachtsbegleitung hat das Thema “Schutz für das eigene Zuhause”. Danach habe ich das Gefühl, dass ich 2024 wunderbar beschützt sein werde in unserem Haus.

Heute benutze ich meine Orakelkarten, um für jeden Monat des neuen Jahres ein Symbol zu ziehen. Diese Karten habe ich gezogen.

Wir gehen noch am See spazieren und jetzt ist Kuschel- und Filmzeit angesagt. Draußen nieselt es, da ist das ein herrliches Programm.

Ich hoffe, Ihr hattet auch ein schönes Silvester und einen guten Start in 2024. Ich wünsche allen meinen lieben Leser*innen ein lichtvolles neues Jahr mit vielen guten Momenten und kraftvoller persönlicher Weiterentwicklung!

Eure Maike

Das WiB ist verlinkt bei Große Köpfe, denen ich ein gutes und erholsames 2024 wünsche!

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo liebe Maike,
    du hast wirklich ein besonderes Talent schreibend die Dinge mit den wunderbaren Bildern in Szene zu setzen. Vielen Dank dafür. Man möchte sofort los fahren…..
    Liebe Grüße,
    Konstanze ( vom immer noch total verregneten Niederrhein )

    • Lieber Konstanze, oh mein Gott, wie mich das freut 🙂 Vielen, vielen lieben Dank für das schöne Kompliment!
      Ganz liebe Grüße an den Niederrhein, der hoffentlich inzwischen trockener ist!

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.