3D Stern für Weihnachtsbaumspitze basteln / Anleitung (mit PDF)

Einen solchen 3D Stern für die Weihnachtsbaumspitze basteln ist gar nicht schwer – hier die Anleitung. Unten findest Du diese Anleitung auch als PDF.

Benötigte Materialien

  • Papier zum Anfertigen der Schablone
  • 2 DIN-A-4-Bögen oder 1 DIN-A-3-Bogen buntes Papier
  • Schere
  • Falzhilfe, Nagelfeile oder Kugelschreiber
  • guter, starker Klebstoff für Papier
  • evtl. Tesafilm

So wird’s gemacht:

1. Schablone ausdrucken und 5x ausschneiden

Die Schablone (PDF) ausdrucken und ausschneiden. Die Umrisse der Schablone fünfmal auf das farbige Papier übertragen. Dabei die Schnittkanten praktisch aneinander legen, um Schnitte zu sparen. Die fünf Formen ausschneiden.

Hier klicken für die Schablone.

2. Vorfalzen und Einschneiden

Mit Hilfe eines Kugelschreibers, dessen Mine nicht herausgedrückt ist, alle gestrichelten Linien auf der Schablone vorfalzen. Das hilft später beim Falten.

An jeder Zacke an der kurzen roten Linie einmal einschneiden (siehe Schablone).

3. Falten

Alle grün gestrichelten Linien einmal fest umfalten. Die schwarz gestrichelten Falzlinien in die Gegenrichtung umfalten, also nach „außen“, und nicht ganz so fest.

4. Zacken kleben

Nun bei jedem der fünf Stücke Klebstoff auf die rechte obere Lasche auftragen (rechts oben auf der Schablone) und die Formen mit Hilfe der Klebelasche zu einzelnen Zacken zusammen kleben.

Und jetzt zusammenkleben.

5. Stern zusammenfügen

Die fünf Zacken zu einem Stern zusammen kleben: Auf die Klebelaschen rechts und links der roten Schnittlinie Klebstoff auftragen und dann die Zacken zusammen setzen. Du musst immer mit den Fingern innen gut andrücken. Du kannst zusätzlich innen Tesafilm über die Klebestellen kleben.

Bei der letzten Zacke auf einer Seite ein Stück der unteren, offenen Hälfte abschneiden (roter Pfeil auf dem Foto). Einerseits, um ein Loch zum Aufstecken des Sterns zu schaffen, andererseits, um das Festdrücken innen auch bei der letzten Zacke zu ermöglichen. 

Der 3D-Stern ist fertig und kann jetzt auf der Spitze des Weihnachtsbaums Platz nehmen!

Folge mir gern auf Instagram @feinslieb_waldorfblog für neue Anleitungen und Impulse zu den Jahreszeiten.

Alles Liebe,

Deine Maike von feinslieb

PDF-Anleitung für den 3D Stern für die Tannenbaumspitze

Hier kannst Du diese Anleitung kostenlos als PDF herunterladen, inkl. Schnittmuster.

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann spendiere mir doch einen Tee!

Wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen, freue ich mich über eine Spende! Jede Spende hilft mir, den Blog weiter zu führen. Wenn Du auf das rosa Spenden-Herz klickst, wirst Du direkt zu Paypal weiter geleitet. Du kannst einen Geldbetrag Deiner Wahl eingeben. Man kann auch mit Kreditkarte spenden. Lieben Dank!

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.