Zum Lichte sich ringt: Wochenende in Bildern 29. Februar/1. März 2020

Dieses Wochenende hat das Licht sich auch hier im Nordosten Deutschlands durchgesetzt. Man spürt deutlich, dass die Tage länger sind, und dass der Frühling nicht mehr fern ist.

Wir sind dieses Wochenende zu Hause in Berlin geblieben, weil es Verpflichtungen und Termine gab. Von Freitag auf Samstag hatten wir 8 Mädels hier im Haus zur Geburtstags-Übernachtungsparty der großen Tochter. Samstag und Sonntag haben wir uns kollektiv vom Wahnsinn erholt und sind nur zum Spazierengehen rausgegangen.

Knospen im März
Knospen in unserer Wohnanlage am Sonntag

Zum nahenden Frühling passen diese schönen Zeilen aus Lukretius’ “Über die Natur der Dinge”, aus denen die Überschrift stammt:

Preis der Venus

Lebensspendende Venus: du waltest im Sternengeflimmer 
Über das fruchtbare Land und die schiffedurchwimmelte Meerflut, 
Du befruchtest die Keime zu jedem beseelten Geschöpfe, 
Dass es zum Lichte sich ringt und geboren der Sonne sich freuet. 

Wenn du nahest, o Göttin, dann fliehen die Winde. Vom Himmel 
Flieht das Gewölk, dir breitet die liebliche Bildnerin Erde 
Duftende Blumen zum Teppich, dir lächelt entgegen die Meerluft, 
Und ein friedlicher Schimmer verbreitet sich über den Himmel. 

Preis der Venus, aus “Über die Natur der Dinge” (Lukretius/Lukrez, römischer Dichter und Philosoph)

Freitag, der 28. Februar 2020

Erstmal ein paar Fotos der Geburtstagsfeier unserer großen Tochter. Es war traumhaft schön, denn die acht Mädchen waren einfach zauberhaft miteinander. Es gab nicht ein böses Wort, nur Freundlichkeit, Zugewandtheit, Spaß, Gelächter und Gemeinschaftsgefühl. Ich war ganz beseelt.

Auf dem Programm stand

  • Inliner-Fahren, was die Mädchen ausgiebig taten
  • Basteln: Holz-Truhen mit Serviettentechnik verzieren
  • “Disco-Party” – so nennen die Mädchen es, wenn sie zur Lieblingsmusik tanzen und es dazu Knabbereien gibt
  • “Die Werwölfe von Düsterwald” spielen
  • ein Film, mit Beamer an die Schlafzimmerwand projiziert
  • Übernachtung in unserem 3m-Familienbett
Geburtstagstisch mit Torte, Kerzen und Erdbeeren
Kaffeetafel mit New York Cheesecake und frische Erdbeeren (ausnahmsweise in dieser Jahreszeit, immerhin aus Italien. Von weiter her hätten wir sie nicht gekauft.)
Vier Mädchen fahren Inliner zwischen Gebüschen
Mit Inlinern kreuz und quer durch die Wohnanlage. Stundenlang.
Kinderhände legen Serviettenausschnitte auf Holztruhen
Holztruhen mit Serviettentechnik verzieren. Der Big Ben von einer Serviette ist sehr beliebt.
Kinderhände legen Serviettenausschnitte auf Holztruhen
8 verzierte Holztruhen (Serviettentechnik)
So viele schöne Schatzkästchen sind entstanden.
rosa und weiße Tulpen und knospende Zweige in Vase
Geburtstags-Blumenstrauß
Disco-Kugel an Zimmerdecke
Disco-Party mit Disco-Kugel und Lichteffekten.

Kurz nach 23 Uhr schlafen tatsächlich alle, aber ich komme aus gesundheitlichen Gründen leider erst gegen 1 zur Ruhe.

Samstag, der 29. Februar 2020

Die Geburtstagsgästinnen werden gegen 11 Uhr abgeholt, nachdem sie um acht Uhr riesige Mengen an Frühstück verdrückt haben und wieder mehrere Stunden lang Inliner gefahren sind.

Unsere kleine Tochter, die gestern um 19:30 Uhr todmüde eingeschlafen ist, ist erkältet. Sie ist schwach und hat Schnupfen. Sie kränkelt schon ein ein paar Tagen, aber heute geht es gar nicht mehr. So beschließen wir, nicht zum Geigenkonzert im Altersheim zu gehen. Die Tochter hätte heute nichts aufgeführt. Trotzdem schade, denn es ist immer schön, den anderen Kindern zuzuhören.

Die Tochter liegt den ganzen Tag schwächelnd auf dem Sofa und kuschelt mit dem Hund. Hier im Bademantel.

Kuschel-Hund im Arm eines Kindes

Als der letzte Geburtstagsgast abgeholt ist, ist es fast 12:30 Uhr. Jetzt brauchen wir alle Auszeit. Wir kuscheln, lesen und/oder schlafen bis in den frühen Nachmittag hinein.

Später machen wir einen Spaziergang, um in einem etwas weiter entfernten Laden einzukaufen. Wir durchqueren den Gleimtunnel, der ja wegen seiner schönen, noch kompletten Säulen unter Denkmalschutz steht. Der Tunnel verbindet Wedding und Prenzlauer Berg.

Säulen im Gleimtunnel, Berlin
Die schönen Säulen des Gleimtunnels

Wir lassen die belebte Samstagnachmittag-Stimmung in Prenzlauer Berg auf uns wirken. Die Straßen sind voller Leute.

Dachgeschoss in Prenzlauer Berg, Kran von links
Typisches modernes Dachgeschoss in Prenzlauer Berg
unsaniertes Haus über Eck in Berlin Prenzlauer Berg mit Graffiti
Eines der ganz wenigen noch unsanierten Häuser in Prenzlauer Berg.

Nur drei Schritte weiter treffen wir auf diese schöne Szene:

großes altes Gebäude mit Riesen-Seifenblase davor
großes altes Gebäude mit Riesen-Seifenblasen davor
altes Haus mit Riesen-Seifenblase davor
Das ist übrigens das Vorderhaus des unsanierten Hauses oben.
Seifenblasen-Macher und Kinder vor altem Gebäude
Er ist derjenige, der hier die Großen und Kleinen mit Riesen-Seifenblasen erfreut.
Seifenblasen-Macher und Spaziergänger auf Bürgersteig vor altem Haus in Berlin Prenzlauer Berg
So ein zauberhafter Moment.
Straßenszene Berlin Prenzlauer Berg
Gemütliche Feier-Runde auf dem Bürgersteig in der Kopenhagener Straße

Zu Hause gibt es für die Kinder und mich nur noch ein Abendbrot und dann das Bett. Mein Mann geht noch zu einer Veranstaltung mit elektronischer Musik im Hamburger Bahnhof.

Sonntag, der 1. März 2020

Die Kinder wollen sofort nach dem Frühstück wieder Inliner fahren/rausgehen und tun dies.

2 Kinder mit Inlinern zwischen Bäumen und Gebüsch

Der Hund freut sich, mit uns dreien draußen herumtoben zu dürfen.

Hund mit Blick nach oben

Er würde ja soooo gerne einmal einen Vogel fangen.

Überall sprießen schon die Knospen. An diesem Busch sind sogar schon winzige grüne Blätter:

Busch mit kleinen grünen Blättern
Knospen vor blauem Himmel
Knospen an Blüte

Am Nachmittag widme ich mich der ersten Gartenarbeit des Jahres. Trockenes Laub des Vorjahres aufsammeln, vertrocknete Triebe an Sträuchern abschneiden, das Efeu begrenzen, das sonst unseren Garten überwuchert usw.

Ich freue mich, dass ohne Zutun Blümchen gesprossen sind.

Narzissen
Winzige Narzissen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich habe sie letztes Jahr in einen Topf gesetzt. Nun sind sie wieder gekommen.
weiße Krokus-Blüten
Krokus.
1 Schneeglöckchen vor Efeu
Und meine geliebten Schneeglöckchen.
Kinder mit Fahrrad und Inlinern zwischen Büschen und Bäumen
Noch mehr Inliner und Fahrrad fahren.

Als es dunkelt, backen wir drinnen Pizza und lesen Harry Potter vor.

Die Kinder kneten den Teig. Er muss eine Viertelstunde geknetet werden.
Ja, es ist März. Auch wenn es bei “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” erst kurz vor Weihnachten ist.

Morgen beginne ich mit meiner Fastenzeit. Ich werde bis Ostern streng Paleo essen und Intervallfasten machen. Ich kann Fasten ja nur empfehlen, auch wenn man nur gemäßigt fastet wie ich. Man kann ja auf hundert verschiedene Arten fasten. Wer noch eine Idee sucht, schaue mal hier in meinem ausführlichen Beitrag mit 18 Fasten-Ideen von Genussmittel-Verzicht bis Klima-Fasten. Egal ob man nur auf Kaffee oder Alkohol verzichtet oder versucht, Plastik zu vermeiden: Fasten bringt immer Gewinn, neue Gedanken und Sichtweisen.

Ich freue mich darauf. Ich freue mich auch darauf, meine Ideen hier für den Blog umzusetzen und darauf, nächstes Wochenende wieder aufs Land zu fahren.

Ich freue mich, wenn Ihr wieder reinlest. Und wie immer freue ich mich über Grüße und Kommentare.

Eure Maike

Mehr Wochenenden in Bildern findet Ihr versammelt hier auf dem Berliner Familienblog “Große Köpfe” von Alu und Konstantin.

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.