Nach langen, regnenden Nachmittagen: Wochenende in Bildern 13./14. März 2021

Zu Hause in Berlin haben wir dieses verregnete Wochenende drinnen gesessen, gegessen, gelesen und gewerkelt. Gelüftet haben wir uns jeden Tag einmal im Mauerpark, mit Inlinern und den Hunden.

Weil das Wetter echt aprillig war, am Samstag mit Hagel, Regen, Regenbogen und Sonne innerhalb einer halben Stunde, habe ich als Gedicht “Aus einem April” von Rilke herausgesucht. Stimmung und Bilder des Gedichts treffen die von diesem Wochenende sehr gut, auch wenn wir keinen duftenden Wald erleben durften. Dafür aber “der Steine dunkler Glanz” nach dem Regen.

Samstag, der 13. März 2021

Beim Hundespaziergang am Samstag früh nach einem üblen Regenschauer erwische ich gleich ein paar der “glänzenden Knospen der Reiser”.

Die große Tochter ist zum Übernachten bei Freundinnen. Wir lesen der kleinen Tochter abwechselnd aus dem fantastisch illustrierten Märchenroman “Livia” von Friedrich Hechelmann vor. Dabei zerkauen die Hunde im Familienbett einen Korken, den der kleine Hund nach dem Spaziergang unter einem Küchenschrank hervorgeholt hat. Das sorgt für Bewegung bei Hunden und Kind während dem Vorlesen.

Wachteleier für Frühlingsdekorationen ausblasen. Die kleine Tochter hilft mit. Das Innere der Eier gibt es dann als Rührei zum Frühstück.

Das ist die Spitze unseres Spalier-Birnbaums aus dem Berliner Garten, die abgebrochen ist. Sie erfreut uns in der Küche mit einem wundervollen Kranz weißer Blüten und Blatttrieben, aber weiß nicht, dass aus ihren Blüten dieses Jahr keine Birnen werden. 🙁

Yoga. Ich mache zumindest in der Fastenzeit, aber hoffentlich auch darüber hinaus jeden Tag mindestens eine Viertelstunde Yoga. Wie man an meinem Gesichtsausdruck sieht, nicht ohne gewisse Anstrengung.

Wir haben zwei riesige Kisten ausgesondertes Gemüse, Salat, Obst, Joghurt und Brötchen aus dem Bio-Supermarkt bekommen. Die Retter-App TooGoodToGo macht’s möglich. Die Qualität und Frische vor allem des Gemüses und des Salats lassen mich fragen, warum es überhaupt in der Retterkiste landete. Die schwarzen Pünktchen an den Blumenkohlröschen sind frischer Pfeffer. Der Blumenkohl kommt heute mariniert mit Olivenöl, Zitronensaft und Gewürzen in den Ofen. Dazu gibt es einen fetten Endiviensalat mit Birne und Kernen (ein Traum!) und Kartoffelstampf. Alles aus der Retterkiste.

Die Tochter wäscht den Salat.

Aus den angedatschten Erdbeeren kochen wir Marmelade. Die hätte ich selbst nicht gekauft zu dieser Jahreszeit, die landeten zu Recht in der Abteilung “übrig geblieben”, wie ich finde. Wir freuen uns trotzdem über die Erdbeeren und an der frischen Marmelade.

Nach der Mittagspause geht’s mit den Inlinern in den Mauerpark. Wir kommen direkt in einen Hagelschauer, aber danach ist der Park leer.

Die Kinder nutzen es aus.

Plötzlich kommt die Sonne durch.

Tadaa. Der Regenbogen lässt nicht lang auf sich warten.

Bei der zweiten Runde ist der Himmel blau.

Die Inliner sind gerade sehr beliebt und werden sogar zum Geigen getragen.

Zum Abendessen macht die große Tochter Pizzaschnecken. Solche hat es bei den Freundinnen heute schon zum Frühstück gegeben. Das war wohl so lecker, dass sie das unbedingt nochmal essen möchte.

Die Pizzaschnecken gibt es mit Obstspießen zum Abendessen.

Mein Mann und erfreuen uns heute Abend an einem James Bond.

Sonntag, der 14. März 2021

Drei Bananen aus der Retterkiste sind recht braun, da wollen wir einen Schoko-Bananenkuchen draus backen. Aus einer anderen Retterkiste haben wir eine Tafel Zartbitterschokolade da. Das muss jetzt alles dran glauben. Wir backen den Bananen-Schoko-Kuchen nach dem Rezept von Zucker, Zimt und Liebe und können nur sagen: Sehr lecker. Einwandfreies Rezept.

Wieder Yoga. Die Tochter zeichnet, während ich mich verrenke. Wir müssen sehr lachen, weil der kleine Hund sich immer genau mitten auf die Matte pflanzt, wenn ich den “herabschauenden Hund” mache. Die Tochter giggelt: “Du hast eine neue Yoga-Übung erfunden, Mama: Herabschauen auf den Hund!”

Zum Mittagessen gibt’s Veggie-Burger nach meinem eigenen Rezept: Die Patties sind aus Grünkernschrot und Möhren, aromatisiert mit ganzen Korianderkörnern, dazu gibt es ein süßes Apfel-Tomaten-Chutney sowie Gurkenscheiben, Zwiebel und Salatblätter. Die Kinder ist nicht so begeistert, mein Mann und ich verdrehen die Augen vor Wonne.

Alle zusammen in den Mauerpark zum Durchlüften und Bewegen. Leider ist es kalt und windig, und es nieselt auch.

Deswegen freuen wir uns, nach Hause zu kommen. Wir machen Popcorn und schauen alle zusammen einen Harry Potter-Film. Sehr gemütlich. Dazu bekommen später alle einen Teller Abendbrot auf die Knie. Bei den Kindern mit belegten Broten und Obst, bei mir mit gebratenen Radieschen und Butterbrot.

Und das war’s auch schon mit diesem Wochenende. Ich finde, jetzt darf es gern mal ein bisschen wärmer werden. Aber ich befürchte, dass das nasskalte Wetter noch eine Weile bleibt. Das sagt zumindest die Wetter-App und die hat leider oft recht.

Bei uns hier keimen allerlei Vorhaben. Natürlich können wir nicht so viel planen, wie wir uns eigentlich wünschen, weil die Umstände halt nicht alle Pläne erlauben. Ich leide außerdem wie so oft darunter, zeitlich nicht alles umsetzen zu können, was ich mir wünsche. Ich bin ein typischer Wassermann. Immer viel mehr Ideen, als ich umsetzen kann. Aber immerhin sind die Kinder jetzt immer einen halben Tag in der Schule. Da ist schon viel mehr möglich, und ich freue mich drauf.

Ich hoffe, auch bei Dir ist alles fein. Oder es zeichnet sich Hoffnung ab.

Lass mir gern ein paar Worte da, ich freue mich immer über Rückmeldungen, weil ich gar nicht weiß, wer und ob das überhaupt jemand liest.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Wochenstart mit genügend Kraft für das, was ansteht!

Deine Maike

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann spendiere mir doch einen Tee!

Wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen, freue ich mich über eine Spende! Jede Spende hilft mir, den Blog weiter zu führen. Wenn Du auf das rosa Spenden-Herz klickst, wirst Du direkt zu Paypal weiter geleitet. Du kannst einen Geldbetrag Deiner Wahl eingeben. Man kann auch mit Kreditkarte spenden. Lieben Dank!

Hier kannst Du teilen. Bei Pinterest das große P anklicken, nicht das kleine, das darüber liegt 🙂

Facebookpinterestmail

19 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sonne weckt die Blumen: Wochenende in Bildern 20./21. März 2021 - feinslieb

  2. Hallo Maike

    Ganz liebe Grüße aus Ludwigsburg!!
    Ich lese deinen Blog jede Woche und habe auch schon ab und an geschrieben.
    Vielen Dank dir fürs bloggen, ich lasse mich immer gerne von dir inspirieren, egal ob leckere Rezepte oder Bastel und Deko arbeiten.
    Ich kam leider nicht so zum schreiben, dadurch dass der Kindergarten so lange zu hatte und ich, zumindest zum Schluss, hochschwanger war. Das hat alles ganz schön geschlaucht.aber nun ist unsere zweite kleine Maus gesund auf der Welt, wenn auch 4 Wochen zu früh. Mittlerweile kann ich wieder gut bei dir mit lesen, die grosse darf ja wieder in den Kindi und mit der kleinen hat es sich nun auch eingespielt. Freu mich auf weitere Beiträge, bis bald, LG Martina

    • Lieber Martina, wie schön, wieder von Dir zu hören! Und herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Geburt und vor allem an Dich als tapfere Mama! Ich hoffe, dem kleinen Frühchen geht es jetzt gut. Ganz viele liebe Grüße an Dich!

  3. Vielen Dank für die inspirierenden Beiträge und die schönen Bilder.
    Ich finde Euere Einrichtung in beiden Häusern echt schön. EInfach weiter so!
    Freue mich immer auf den Sonntag, wenn ein neues Wochenende in Bildern online ist
    Gibt es eigentlich eine Fortsetzung der Reihe, wie Ihr zu Euerem Lanshaus gekommen seid. Wir sind große Brandenburg (besonders Uckermark) Fans und haben in der Ecke Zehdenich-Templin schon einige Urlaube verbracht und wollen heuer auch wieder in dieses schöne Ecke…

    • Liebe Astrid, ja, ich plane die Reihe, wie wir zu unserem Haus gekommen sind! Den ersten Beitrag hatte ich mal aus Versehen gepostet, ohne dass er wirklich fertig war. Der kommt bald. Dann soll es im Lauf des Frühlings weiter gehen. Ich freue mich, dass Dir meine Beiträge gefallen! Und die Uckermark ist wirklich besonders schön 😉
      Liebste Grüße an Dich!

  4. Guten Morgen und liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz!
    Ich lese jeden Montag bei dir und freue mich, durch deine Gedicht-Auszüge zumindest ein bisschen Lyrik im Alltag mit zwei kleinen Kindern zu haben.
    Außerdem mag ich eure Art, die Tage zu gestalten (insbesondere auf dem Land) – nicht selten sehne ich mich dann auch ein bisschen nach so einem Wochendend-Wohlfühl-Platz.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche, Marijke

    • Liebe Marijke, wie schön, von Dir zu hören! Und ganz besonders schön, dass Du die Gedichte schätzt. Mir kommt es manchmal so vor, als ob ich die einzige wäre, die Gedichte mag. Niemand spricht je über Gedichte, oder?! Ich freue mich auch, dass Du unseren nicht besonders action-reichen Wochenenden magst. Bis bald! jetzt kann ich beim Schrieben auch ab und zu mal meinen Geist in Richtung Rheinland-Pfalz wenden! Liebe Grüße an Dich!

  5. Liebe Maike,
    nein, das Programm ist nicht kostenpflichtig, sondern auf YouTube erhältlich. Es gibt zwar auch eine kostenpflichtige Variante, aber die brauchte ich bisher nicht. Allerdings ist es auf Englisch. Mir gefällt die Anleitung aber sehr gut und es gibt schon mehrere Jahre lang diese Serie jeden Januar. Schau mal unter Yoga With Adriene! Ich sehe gerade, es gibt auch eine eigene Website – auch da viel kostenlos. Sie ist schon noch jung und beweglich, allerdings ist ihr großes Motto: Find what feels good und da finde ich mich sehr gut wieder!
    Liebe Grüße!

    • Ah super, danke für den Tipp! Ich schaue mir das an. Vielleicht ist Adriene ja besser als das, was ich bisher ausprobiert habe. Da komme ich oft gar nicht mit, weil die so schnell die Posen ändern und das mit dem Atmen finde ich manchmal auch nicht gerade leicht… puh. Aber aller (Wieder-)Anfang ist schwer. Jedenfalls geht es mir jetzt nach drei Wochen Yoga schon besser in meinem eingerosteten Körper. ich hatte ein paar mal Muskelkater und das ist irgendwie toll!

  6. liebe maike, am wochenende haben wir ganz oft regenbögen gesehen….und wenn das kein hoffnungszeichen ist….
    herzlichst annette

  7. Liebe Maike,
    auch ich lese hier immer mal wieder. Ich finde es immer faszinierend, wie du immer wieder Gedichte und Texte findest, die die momentane Stimmung treffen. Wie schön, dass es bei euch so tolle Retterkisten gibt. Hier im Norden habe ich sie noch nicht gesehen. Ein Biomarkt verkauft zwar Waren zum halben Preis, doch das Obst & Gemüse ist doch sehr, sehr betagt.
    Schön, dass du es schaffst regelmäßig Yoga zu machen. Sollte ich auch mal wieder ;-)).
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    • Liebe Lydia, ja, ich bin total froh über die Möglichkeit, Bretterkisten zu bekommen. Das ist auch nicht so teuer (hier herrscht immer noch Geldmangel…), und ich liebe es, wenn ich nicht selbst ausdenken muss, was ich kaufe, sondern wenn mir einfach was vor die Nase gesetzt wird. Dann kann ich überlegen, was ich damit anfange, und das ist es, was mir am Kochen am meisten Spaß macht. In kleineren Bioläden habe ich auch “halber Preis”-Kisten gesehen, aber da war das Gemüse meist schon halb verfault…. ich weiß aber, dass die Bio-Supermarktkette denn’s jetzt deutschlandweit mit TooGoodToGo zusammen arbeitet. Wenn bei Euch auch ein denn’s ist, schau mal bei TooGoodToGo vorbei. So mache ich das auch. man erwischt nur leider nicht immer eine Kiste, wenn man gerade will…. denn die Dinger sind begehrt und meist Innerhalt von Minuten nach Einstellen weg. Da muss man Glück haben. Aber bei uns gibt’s ganz viele denn’s in der Nähe, da habe ich manchmal Glück.
      Ich freue mich so, dass Du die Gedichte magst!!! Ich denke immer, ich bin die einzige, die Gedichte liest…
      Liebste Grüße an Dich! Das Augenkissen habe ich übrigens gestern erst verwendet, es ist so toll! <3 <3 <3

  8. ICH lese hier! Jeden Montag — und ich freue mich immer sehr darüber : ) Ich mag euren Alltag + den Blick aufs Leben. Fühle mich abgeholt und inspiriert. Danke, bleibt gesund.

    • Lieb Nina, vielen lieben Dank, das ist ja schön! Ich freue mich immer zu hören, wenn Leute öfter mal reinschauen.
      Ganz liebe Grüße an Dich und bis bald! Deine Maike

  9. Vielen Dank für deinen Rückblick. Immer wieder schön.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße, ta

  10. Liebe Maike,
    das mit dem Yoga ist bei mir auch ein Vorhaben für 2021. Ich habe im Januar begonnen mit einem “30 Days of Yoga” Programm, habe es geschafft, mir in den Februar die Brücke zu bauen, so dass ich mir jetzt im März die Bewegung oft schon wünsche!
    Wachteleier hatten wir letztes Jahr auf unserem Ostertisch (und natürlich aufgehoben – sie werden sicher dieses Jahr auch wieder auftauchen).
    Schöne Woche und liebe Grüße aus Wien

    • Liebe Elisabeth, ach, das ist ja schön, dass Du auch Yoga machst! Ist das 30 days of Yoga ein kostenpflichtiges Programm? Ich habe nämlich kein richtiges Programm, sondern suche mir bei YouTube immer kleine Yoga-Sequenzen heraus. habe dort aber noch nicht so ganz das Richtige gefunden. Liegt wohl daran, dass die meisten Programme davon ausgehen, dass man jung und ganz schön beweglich ist 🙂 Ich habe gemerkt, ich bin eine blutige Anfängerin…
      Liebe Grüße an Dich! <3

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.