Jahreszeitentisch September & Spätsommer: Anregungen und Ideen

Der Jahreszeitentisch im September bzw. Spätsommer muss noch nicht herbstlich sein. Zum sommerlichen Grün passen in dieser Jahreszeit wunderbar die kräftigen Farben der Spätsommer-Blumen: Orangene Kapuzinerkresse, goldgelbe Sonnen- und Ringelblumen und erste Beeren oder Mini-Hagebutten in Rot- und Orangetönen findet man jetzt draußen. Und was sich draußen findet, passt immer auf den Jahreszeitentisch!

3 Blumenväschen auf dem Jahreszeitentisch September, mit Ringelbluemn, Sonnenblumen, Hagebutten (mini) und Rosmarin-Zweigen

Um die Blumenvasen kannst Du Kränzchen aus grünen oder braunen Eicheln legen, die Du einfach selber machen kannst: Dazu Eicheln der Länge nach mit einem Kastanienbohrer durchbohren und die Eicheln dann auf Blumendraht ziehen.

Es ist auch noch die Zeit der Kräuter. Gartenkräuter wie Rosmarin sind eine schöne Ergänzung in den Blumenvasen. Die kräftige Gestalt des belebenden Rosmarins passt auch gut zur fruchtbaren Jahreszeit.

Holz-Eichhörnchen mit Eichel vor sich vor Blumenvase auf dem Jahreszeitentisch September

Auf hellgrünem und dunkelgrünem Seidentuch hüpft ein Holz-Eichhörnchen. Ob es die Eichel vor ihm gleich knacken wird?

Viehtränke aus Holz und Zwerg aus Wolle

Am Fuße des Holzbaums steht eine Vieh-Tränke. Der Zwerg passt auf. Im Laufe des Herbstes kommen Hirsch und Reh zu dem Ensemble auf dem Jahreszeitentisch hinzu.

Baumsilhouette aus Sperrholz, an der Eicheln aus Draht und Filz aufgehängt sind

An dem aus Sperrholz ausgesägten Baum hängen Eicheln: Echte und bunte, gefilzte. Wenn es herbstlicher wird, kann man an den Baum kleine gepresste Blätter in Herbstfarben hängen.

Postkarte mit Regenbogen über September-Landschaft und Blumenvase mit Ringelblumen, hellorangenen Beeren und Rosmarin-Zweigen (Jahreszeitentisch September)

Schlichter Jahreszeitentisch September: Wer hat und möchte, kann auch ganz einfach eine farblich und motivisch passende Postkarte in einen Ständer stellen und dazu ein Väschen spätsommerlich befüllen. Der kleine Eichelkranz passt hier besonders gut.

Eine kleine Sonnenblume, Kapuzinerkresse, Rosmarin und Mini-Hagebutten ergeben ein kräftiges Sträußchen für den Jahreszeitentisch im September.

Jahreszeitentisch September mit Holz-Eichhörnchen auf grünen Tüchern

Hier nochmal das Eichhörnchen.

Den Jahreszeitentisch bespielen und verändern

Wie immer dürfen die Kinder ihre eigenen Fundstücke der Jahreszeit dazu legen und mit den Figuren auf unserem Jahreszeitentisch spielen. Denn der Jahreszeitentisch soll nicht reine Dekoration sein. Er soll die Natur der Jahreszeit nach drinnen holen und zur Interaktion und inneren Verbindung einladen.

Meine Kinder werden zwar langsam zu groß, um am Jahreszeitentisch zu spielen. Die fast Neunjährige vertieft sich aber manchmal noch in ein solches Spiel. Das freut mich immer ganz besonders.

Nächste Jahreszeit für den Jahreszeitentisch September: Michaeli

In der letzten September-Woche werde ich die hier gezeigte Gestaltung des Jahreszeitentischs vorübergehend auflösen und die Michaeli-Figuren herausholen. Michaeli ist am 29. September. Es ist in der Waldorf-Welt der Feiertag der Stärke, des Muts, der Selbstüberwindung. Traditionell darf bei uns dann unser gefilzter Drache, ein Michael mit Schwert und dieses Jahr zum ersten Mal eine Michaels-Waage auf dem Jahreszeitentisch Platz finden.

Ich hoffe, Du findest schöne, spätsommerliche Fundstücke draußen für Deinen Jahreszeitentisch im September!

Ich wünsche schöne Spätsommer-Wochen, bis am 23. September offiziell der Herbst beginnt!

Deine Maike

Das könnte Dich auch interessieren:

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann spendiere mir doch einen Tee!

Wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen, freue ich mich über eine Spende! Jede Spende hilft mir, den Blog weiter zu führen. Wenn Du auf das rosa Spenden-Herz klickst, wirst Du direkt zu Paypal weiter geleitet. Du kannst einen Geldbetrag Deiner Wahl eingeben. Man kann auch mit Kreditkarte spenden. Lieben Dank!

Facebookpinterestmail

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Glücksmomente des Monats August 2021 - feinslieb

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.