Glücksmomente der Woche vom 18. bis 24. Juni 2020

Es gibt Glücksmomente in jedem Leben. Es kommt nur darauf an, ob man sie erkennt. Deswegen habe ich die Aktion “Glücksmomente der Woche” ins Leben gerufen: Damit viele Menschen beginnen, die kleinen Glücksmomente in ihrem Alltag wahrzunehmen und zu genießen. Denn eigentlich besteht Lebensglück daraus: Dass wir uns jeden Tag an den kleinen Dingen erfreuen. Die Kunst besteht darin, die Momente sehen zu und genießen zu lernen.

Meine Glücksmomente der Woche vom 18. bis 24. Juni 2020 waren sehr sommerlich. Sie reichten von leckerer Kirschtorte über einen Fund bis zu einem unerwartet zauberhaft herausgekommenes Bastelprojekt.

Hier meine Glücksmomente der Woche vom 18. bis 24. Juni 2020:

Glücksmoment 1: Stempeln mit Mohnkapseln

Glücksmomente der Woche vom 18. bis 24. Juni 2020, Nr. 1: Eine Karte mit einer Wolke aus sternchenförmigen Stempeln

Ich habe mit Mohnkapseln gestempelt, und es sind so schöne Karten dabei herausgekommen. Nie hätte ich gedacht, dass man mit Mohnkapseln so viele verschiedene Formen stempeln kann. Ich war wirklich völlig hingerissen und über zwei Tage glücklich über diese Entdeckung. (Hier zu meinem Blogbeitrag mit vielen anderen Mohnkapsel-Formen und Designs)

Glücksmoment 2: Pflanzen-Fund

Glücksmomente der Woche vom 18. bis 24. Juni 2020, Nr. 2: Topf mit kleiner Paprika-Pflanze auf Holztisch, mit Zettel davor "Zu verschenken, Paprika-Pflanze"

Diese Paprika-Pflanze stand im Gemeinschaftsgarten herum. Wir können sie sehr gut für unser Gewächshaus auf dem Land gebrauchen. Ich liebe es, etwas Schönes zu finden bzw. unverhofft geschenkt zu bekommen! Und mit Pflanzen kann man mich immer beglücken.

Glückmoment 3: Dobby

Kleiner Hund mit Geschirrtuch um den Körper und seitlich abstehenden Ohren macht Männchen am Bein des Herrchens und sieht aus wie Dobby der Hauself von Harry Potter

Das war eher ein lustiger Moment als ein Glücksmoment, aber das zählt ja auch: Die Kinder hatten unserem Hund ein Geschirrtuch umgebunden. Als er sich aufrichtete und seine Ohren zur Seite aufrichtete sah er so frisch geschoren plötzlich genau so aus wie Dobby, der Hauself aus Harry Potter.

Leider bringt das Bild nicht richtig rüber, wie ähnlich er Dobby tatsächlich war, aber der Moment war zu schnell vorbei, um ihn perfekt einzufangen.

Glücksmoment 4: Schwarzwälder Kirschtorte

Glücksmomente der Woche vom 18. bis 24. Juni 2020, Nr. 4: Schwarzwälder Kirschtorte mit glatten dunkelroten Kirschen auf den Sahnetupfern
Schwarzwälder Kirschtorte, angeschnitten und Stück, von dem jemand etwas mit der Gabel abgeteilt hat

Wir haben zum ersten Mal eine Schwarzwälder Kirschtorte gebacken, und sie ist wundervoll geworden. Ich bin eigentlich nicht so die Tortenbäckerin, aber dieses Teil ist super geworden. Sie schmeckte göttlich und hat uns wieder Glücksgefühle an den Gaumen gezaubert.

Glücksmoment 5: Bienen

Glücksmomente der Woche vom 18. bis 24. Juni 2020, Nr. 5: Lavendelrabatte mit Bäumen und blauem Himmel im Hintergrund

Das hier ist übrigens in Berlin-Mitte, nur ein paar Minuten von unserem Haus entfernt. Hier wächst herrlicher Lavendel; hinter den Bäumen im Hintergrund liegt ein schattiger Spielplatz (mit Seilbahn = Kinderglück). Mein Glücksgefühl aber kam von den vielen, vielen Bienen, die sich an den Lavendelblüten satt tranken. Das Bienensterben macht mir große Sorgen, weil sogar rund um unser Haus auf dem Land, wo im weiten Umkreis alles bio und öko ist, dieses Jahr deutlich weniger Insekten sind als noch letztes Jahr. Dass hier plötzlich fast auf jeder Blüte eine Biene saß, machte mich froh.

Ich freue mich, wenn Du Deine eigenen Glücksmomente hier verlinkst!

Und ich wünsche allen Leser*innen auch viele Glücksmomente in der nächsten Woche!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Facebookpinterestmail

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Noch immer kein Blog von mir – aber Glücksmomente durfte ich auch erleben…
    1. Ein Picknick – müsste ich mir eine Aktivität für warmes Wetter aussuchen, auf die ich nicht verzichten kann, dass wäre es das Picknick!
    2. Eine tolle, kreative Ideensammlung für den Sommer, die jetzt bei uns hinter dem Esstisch hängt, um uns zu begleiten. Meine drei Beiträge übrigens: Mit dem Teleskop eine Nacht lang Sterne beobachten; im Freien übernachten; Picknick…
    3. Ein Tag, der sich irgendwie komplett in einen rosaroten Tag verwandelt hat – ich hatte rosa Sandalen und ein rosa T Shirt an. Dazu trank ich zum Spaß roten Früchtetee und aß ein Gebäck mit rosa Zuckerguss. Weil es so schön war, habe ich mir noch rosa Blümchen gekauft. Und abends einen spektakulären rosaroten Sonnenuntergang bewundert. Klingt jetzt nach einer lustigen Challenge, hat sich aber einfach so ergeben.
    4. Ein virtueller indischer Kochkurs. Fünf Personen kochten via Zoom unter Anleitung der tollen Lehrerin in ihren eigenen Küchen – das hat mir echt Spaß gemacht!
    Vielen Dank, Maike, für das Sammeln, für den Denkanstoß und Deine schönen Fotos!

    • Ooooch, wie schön wieder, Elisabeth!! Der rosa Tag, wie cool; das muss man erstmal bemerken! Picknick ist ja nicht so meins, ich sitze beim Essen einfach nicht gern auf den Boden, aber meine Kinder lieben es. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Glücksmomente!

  2. Die Mohnstempel sehen wirklich toll aus! Da müssen wir auf dem nächsten Spaziergang unbedingt die Augen auf halten.
    Danke für die schönen Worte und Bilder. Ich habe mir nun vorgenommen, diese Woche auch endlich mal zu sammeln.

  3. Pingback: Unsere Glücksmomente 26/2020 - Es sind Sommerferien - Heldenhaushalt

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.