Geburtstag in Berlin: 12 von 12 & Ein perfekter Tag im Februar 2022

Heute schummle ich ein bisschen, denn ich zeige heute keine Bilder vom 12. Februar, sondern vom 11. Denn am 11. Februar habe ich Geburtstag. Und das finde ich einfach spannender als „den Tag danach“.

Und welcher Tag sollte perfekt sein, wenn nicht der eigene Geburtstag? Dieser war es, einfach, weil ich ausschließlich gemacht habe, was mir Freude bringt. Unten wie immer ein paar Punkte, was Du aus diesem perfekten Tag als Anregung für Dich mitnehmen kannst.

Hier meine 12 Bilder dieses perfekten Tages:

1. Ich habe Geburtstag!

Die Kinder kommen singend mit Kerze ins Schlafzimmer und wecken mich.

Unten haben sie den Geburtstagstisch hergerichtet, Kerzen angezündet und den Kuchen auf den Tisch gestellt, den die ältere Tochter gestern gebacken hat. Mein Mann ist schon bei der Arbeit.

Ich packe meine Geschenke aus und freue mich sehr.

2. Redaktionssitzung mit Blumen

Erster Termin heute: Ein Treffen der Redaktion der Schulzeitung an unserer Schule. Ich mag meine Kolleg*innen sehr, deswegen habe ich mich richtig darauf gefreut. Ich habe natürlich den Geburtstagskuchen mitgebracht. Dafür bekomme ich Blumen, sogar zweimal. Danke, Ihr Lieben!

3. Schneeglöckchen

Im Schulhof ist alles voller Schneeglöckchen! Ich freue mich sehr. Ich liebe Schneeglöckchen.

4. Café

Ich will ein bisschen in Berlin-Mitte um den Hackeschen Markt bummeln gehen. Aber die Geschäfte machen erst um 11:00 Uhr auf. Ich nutze die halbe Stunde bis dahin und trinke ganz in Ruhe einen schönen Earl Grey Tee mit Milch im KaffeeMitte.

5. Shoppen

Ich gehe ja so gut wie nie shoppen. Heute will ich aber mal ein bisschen durch die Läden stromern. Eine Station ist der H&M Mitte Garten, ein besonderer H&M Concept Store, wo es nur ausgewählte Kleidung gibt. Hier kann man auch eine Stilberatung buchen.

Ich finde hier tatsächlich im Sale eine herrliche, warme Kaschmirjacke und eine gemütliche Leggins.

Im Seifenladen gegenüber kaufe ich mir zwei feine Seifen.

6 & 7. Lunch auf französisch

Ich habe Hunger. Auf dem Weg zu meinem Lieblings-Buchladen finde ich diesen Ort, der draußen ein Schild stehen hat: Sandwiches und Champagner. Bingo, das will ich jetzt.

Außer mir ist kein Gast da. Dafür komme ich ein sehr nettes Gespräch mit dem französischen Patissier, der hier arbeitet (und der auch irgendwie Teilhaber des Ladens ist, wenn ich das recht verstanden habe.)

Der nette junge Mann verwöhnt mich mit Champagner, einem köstlichen warmen Sandwich mit Schinken, Käse, Tomaten und Salat, und kredenzt mir zum Nachtisch noch eine Auswahl seiner selbst kreierten Schokoladen-Köstlichkeiten. Ein Traum!!

8. Bibliothek

Ich liebe unsere Bibliothek, die Philipp Schaeffer Bibliothek in der Brunnenstraße. Ich stöbere ein bisschen, nehme aber schließlich nur Reiseführer für Venedig mit. Denn haltet Euch fest: Wir fahren nächstes Wochenende nach Venedig! Es ist ein Überraschungstrip für die große Tochter, die am Samstag Geburtstag hat. Sie erfährt von der Reise erst, wenn es losgeht. Sie will schon so lange nach Venedig.

9. Buchladen

Im Buchladen nebenan, dem unvergleichlichen Ocelot, kaufe ich mir noch zwei Gedichtbände, die ich schon länger haben will.

10. Geschenk

Ich habe noch ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen – diese tolle Schere. Ich bin ja eine Scheren-Fetischistin, will heißen, ich liebe Scheren. Ich habe für alle möglichen Zwecke eine schöne Schere.

11. Jahreszeitenhaus neu gestalten

Mir macht es immer große Freude, unseren Jahreszeitentisch zu schmücken. Seit Dezember haben wir ja dieses wunderschöne Jahreszeitenhaus, das ich bei Eveline von @waldorfinspiration auf Instagram gewonnen habe.

Zum Februar passt das braune Tuch, das das Haus zu einer Art Erdhöhle macht. Unten wohnen die Zwiebeln und die kleinen Sprösslinge (hier zur Anleitung). Oben gibt es schon Schneeglöckchen. Die echten Schneeglöckchen hat meine Mama mir im Geburtstagspaket geschickt.

12. Mein Geburtstagstisch

Mein Geburtstagstisch mit ein paar Geschenken.

Für den Abend habe ich drei Freundinnen eingeladen, die ich schon lang nicht mehr gesehen habe. Wir essen und trinken zusammen bei Kerzenlicht und schöner Musik und haben eine richtig schöne Zeit. (Unter anderem gibt es Pasta con le sarde, hier zum Rezept).

gegen Mitternacht wanke ich todmüde, aber glücklich ins Bett. Ich bin dankbar für diesen schönen Geburtstag – es war echt ein perfekter Tag!

Was kannst Du für Dich davon mitnehmen:

  • Mach Dir Deinen Geburtstag so schön wie möglich. Lass Dich einzig von Deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen leiten. Es ist DEIN Tag!
  • Ganz banale Tätigkeiten im nahen Umfeld können Freude machen: Bummeln, Shoppen, Filme gucken, die eigene Wohnung schön dekorieren. Hauptsache, es ist etwas, das man nicht jeden Tag macht.
  • Es muss nicht immer eine Party sein. Auch ein kleines Treffen mit alten Freunden kann voll schön sein.
  • Gönn dir was. Warum nicht einmal mittags einen Champagner trinken? Und kauf Dir unbedingt die teure Version von dem, was Dich da anlacht. Man hat nur einmal im Jahr Geburtstag!

Das könnte Dich auch interessieren:

Facebookpinterestmail

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Alles, alles Gute nachträglich, liebe Maike!
    Wie schön, dass Du so einen schönen Geburtstag hattest. Ich hoffe sehr, dass meiner dieses Jahr wieder etwas feierlicher wird, die letzten beiden fanden jeweils im Lockdown statt…

    Ideen nehme ich mir auf jeden Fall mit!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    • Liebe Elisabeth, etwas verspätet noch vielen lieben Dank! Ich weiß ja nicht, wann Drin Geburtstag ist, aber ich hoffe, es wird ein richtig schöner Tag!
      Liebe Grüße, Deine Maike

  2. Ein Hoch auf dich, liebe Meike! Danke fürs Teilen deines Ehrentages und der wunderschönen Berlin-Ausschnitte. Ich war schon viel zu lange nicht mehr da
    Herzliche Grüße aus Wien,
    claudia

    • Liebe Claudia, danke Dir! Ja, ich muss sagen, mein Geburtstag und das sonnige Wochenende haben mich wieder ein bisschen mit Berlin ausgesöhnt. Ich war so genervt, seit wir aus Sizilien zurück sind….
      Liebe Grüße!

  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Meike! Das klingt ja wirklich nach DEM perfekten Tag!
    Und dann nächste Woche noch nach Venedig – ein Traum! Freue mich jetzt schon auf die Bilder aus der wunderbaren Lagunenstadt
    Liebe Grüße von der
    Juliane

    • Jaaaaa… ich hoffe, es wird etwas besseres Wetter als aktuell angekündigt… aktuell soll es in Venedig am Wochenende regnen… aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf. Wetterberichte ändern sich so oft kurzfristig, besonders in Italien. Ich bin auch gespannt auf Venedig. Ich war nur einmal für zwei Tage dort, mit meinem Vater, aber das ist schon Jahre her. Mit meiner eigenen Familie ist der Blickwinkel dann sicher anders.
      Liebe Grüße und danke!!!

  4. Meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich, liebe Maike! Du hattest einen so schönen Tag, möge Dein neues Lebensjahr so bunt & schön bleiben wie dieser besondere Tag – das wünsch ich Dir! Liebe Grüße von Lene

    • Liebe Lene, wie lieb von Dir! Ich hoffe auch, dass die Trübsal bald vorüber ist und es wieder bunt und fröhlich wird! Liebe Grüße an Dich!

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.