Basteln mit grünen Eicheln ist eine wunderbare Tätigkeit im August. Gerade jetzt findet man überall an und unter Eichenbäumen die frischen Früchte mit der betörend grünen Farbe.
Hier findest Du Anregungen, was Du aus grünen Eicheln alles machen kannst, von jahreszeitlichem Schmuck für Kerzen und Vasen über eine aparte Kiefer-Eichel-Kugel bis bin zu einem hochsommerlichen Kranz.
Zum Basteln braucht es nur Handbohrer, Streichhölzer, Draht und andere unkomplizierte Hilfsmittel. So entstehen mit ein paar Handgriffen und etwas Muße schöne Dekorationsobjekte und zum Monat passende Objekte für den Jahreszeitentisch.
Kleine Kränze aus grünen Eicheln als Schmuck für kleine Vasen oder Kerzen.
Kleine Vasen mit Lysianthus-Blüten und Eichenblättern, geschmückt mit Kränzen aus grünen Eicheln.
Hier ein etwas anderer Kranz.
Auch Kerzen kann man mit den kleinen Kränzen schmücken.
Grüne Eicheln und Eichenblätter sehen auch an großen Türkränzen schön aus.
Zu den Bastelanleitungen siehe unten!
Übersicht
Warum passen grüne Eicheln im August auf den Jahreszeitentisch?
Grüne Eicheln versinnbildlichen das natürliche Wesen des Monats August: Die Früchte reifen auf vollen Touren. Man erkennt ihre Form schon gut. Man ahnt schon ihre künftige Üppigkeit und die pralle Reife, die uns in ein, zwei Monaten erwartet.
Hier laben sich die Ameisen am süßen Saft der grünen Eicheln.
August: Monat der Fruchtreife
In der gesamten Natur ist die Fruchtreife jetzt im vollen Gange. Was gesät, gepflegt und gehegt wurde, darf bald als Frucht eingefahren werden. Klaräpfel (in manchen Gegenden auch August-Äpfel genannt) sind die ersten Baumfrüchte, die in unseren Breiten schon reif werden.
Auch bei uns Menschen, auch in unserer Seele, können wir jetzt versuchen, Prozesse des Reifens wahrzunehmen und lebend zu fühlen. Das ist die jahreszeitliche Mission des Monats August.
Grüne Eicheln sammeln
Grüne Eicheln fallen wie später ihre braunen Schwestern in oft gar nicht so geringen Mengen herunter. So selektieren die Bäume schon im Hochsommer, was kommenden Stürmen vielleicht nicht standhalten wird. Mit aufgesammelten grünen Eicheln muss man keine Bedenken haben, Tieren oder dem Baum etwas wegzunehmen.
Basteln mit grünen Eicheln: Tipps
Die Eicheln werden zuerst mit einem möglichst dünnen Handbohrer angebohrt oder ganz durchbohrt, je nach Verwendungszweck.
Basteln: Kränze als Vasen- oder Kerzenschmuck (nebeneinander gelegt)
Für diese Art von Kranz durchbohrt man die Eicheln quer und fädeln sie dann dicht auf Blumendraht. Am Schluss den Draht miteinander verzwirbeln.
Kleine Eichel-Kränze als Vasen- oder Kerzenschmuck (hintereinander gelegt)
Für diese schlichten Kränze durchbohrt man die Eicheln längs und fädelt sie wieder auf Blumendraht, dessen Enden man verzwirbelt.
Türkranz mit grünen Eicheln
Für den Türkranz werden die Eicheln mit Eichenblättern an langen Stielen zu kleinen Sträußen gefasst und mit Blumendraht umwickelt am Kranz fixiert.
Kugel mit grünen Eicheln
Hierfür braucht man
- einen dünnen Handbohrer (Bastelbedarf)
- Zahnstocher oder Streichhölzer
- Steckschaumkugel oder gefilzte Wollkugel
- Nadelbüschel der Weymouth-Kiefer oder anderes Material
- grüne Eicheln
Für diese Kugel habe ich die langen Nadelbüschel der Weymouth-Kiefer verwendet.
In die angebohrten (nicht ganz durchbohrten, Achtung!) grünen Eicheln werden Zahnstocher gesteckt.
Mit den Eicheln werden dann die Nadelbüschel auf einer Steckschaum-Kugel festgesteckt.
Statt einer Steckschaum-Kugel (Gärtnereibedarf) kann man auch eine gefilzte Wollkugel verwenden. Dazu kann man Stopfwolle (kardierte Schafwolle) verwenden.
Auch hier findet Ihr noch eine schöne Idee mit grünen Eicheln, ein Windlicht mit Kerze, das mit grünen Eicheln gefüllt wurde.
Hier Hinweise und Tipps eines Försters zum nachhaltigen Sammeln von Kastanien udn Eicheln.
Viel Freude beim Gestalten mit grünen Eicheln!
wünscht Maike vom feinslieb Waldorfblog
Pingback: Wilde Botanicals #13 - Die Roteiche | gunhildrudolph.com
Die Deko mit den grünen Eicheln finde ich sehr hübsch. Meine Frage, wie lange hält sich die schöne grüne Farbe der Eicheln und kann man den reifeprozess aufhalten. Würde solche grünen Eicheln auch gern in
meine Weihnachtsdekoration mit einfließen lassen, ist das möglich?
Lg Berta
Liebe Berta, leider haben grüne Eicheln einen recht hohen Wassergehalt, der mit der Zeit wegtrocknen. Die Eicheln werden dann braun und kleiner und halten sich nicht mehr so gut in der Schale. Du kannst versuchen, die Eicheln regelmäßig mit Wasser zu besprühen, so dass sie nicht so schnell trocknen.
Ich persönlich lasse der Natur ihren Gang und verabschiede mich von der Deko, wenn sie „auseinanderfällt“. Ich kann aber gut verstehen, dass man die grünen Eicheln behalten will, ich finde sie auch sehr hübsch! Alles Gute Dir!
Sieht zusammen mit den Kiefernzweigen sehr schön aus.
Ich nutze eigentlich nur die reifen Eicheln als Deko. Und wenn, dann eher Roteicheln. Die sind in einer noch holzigen Schale und können nicht so leicht faulen.
Danke Dir! Bei uns faulen die grünen Eicheln nicht, aber sie werden im Lauf von Wochen dunkler, kleiner und dann auch hellbraun. Und weil sie eben trocknen/kleiner werden, fallen sie gern aus der Schale 🙂