Bunte Blumen: 12 von 12 im August 2022

In Berlin sind noch Sommerferien. Aktuell verbringen wir ein paar Tage hier zu Hause, bevor ich mit der einen Tochter auf einen Workshop fahre. Die kleine Tochter ist gesundheitlich ein bisschen angeschlagen (ein kleiner Infekt), deswegen haben wir den Tag zu Hause verbracht.

1. Stricken mit den Töchtern

Das Strickzeug einer der Töchter (es wird eine Hunde-Decke). Der Tag beginnt mit dem Hören eines Kinder-Hörbuchs. Dazu stricken wir und sitzen mit Decken zugedeckt kuschlig auf dem Sofa. Voll Waldorf-Idylle. 🙂

2. Blühendes Hochbeet

Kleiner Spaziergang im Wohnareal. Die Blumen in den Hochbeeten des Gemeinschaftsgartens blühen prächtig.

3. Farbenpracht

So schöne Farben. Der August gibt nochmal alles, verschwenderisch und nährend.

4. Nahrung

Die Hummeln sammeln Nektar am Blutweiderich.

5. Strahlen

Sonnenblume im Wohnareal, Symbolblume des Augusts.

6. Der Zeit voraus

Heute basteln und werkeln wir alle. Die kleine Tochter druckt mit einem draußen gesammelten Blatt und Ölfarbe diesen Baum, der eigentlich besser in den September/Oktober passt. Die große Tochter filzt einen kleinen Apfel. Die Töchter sind im Jahresrhythmus offensichtlich schon ein bisschen weiter. 🙂 Die Sachen kommen in ein, zwei Monaten auf dem Jahreszeitentisch wieder zum Einsatz.

7. Gutes aus der Küche

Ich fülle Tee meiner selbst getrockneten/gemischten Sorte “Kraft des Sommers” für den Shop ab, stelle Etiketten für den selbst gemachten Hustensirup und den Holunderblütensirup her. Alles wird die Tage in den Shop gestellt. Die Töchter helfen beim Binden der Stoffabdeckungen.

8. Lesen und Mittagessen

Zum Mittagessen gibt es Kartoffeln, Quark und Leinöl, eines der Lieblingsessen der kleinen Tochter und meines Mannes, der aus dem Spreewald stammt. Dazu lese ich “Kalle Blomquist” vor. Unsere gemeinsame Sommerlektüre. Schön und spannend wie damals. Die Bücher stammen noch aus meiner Kindheit.

9. Puppe nähen

Ich nähe diese Puppe fertig, sprich: sticke das Gesicht und bringe die Haare auf. Die Puppe ist ein Auftrag; sie wird einem kleinen Mädchen zu Weihnachten geschenkt werden. Tja ja, wir Puppenmacher*innen müssen schon im August an Weihnachten denken.

10. Schöne Post

Am Nachmittag bringt der Postbote diese samtweiche Kaschmirjacke, die ich für ein paar Euros auf eBay ersteigert habe. Ich freue mich schon auf kühlere Tage, wenn ich die Jacke tragen kann.

11. Hibiskus

So schön blüht der weiße Hibiskus in unserem kleinen Berliner Gärtchen.

12. Salade Niçoise

Zum Abendessen gibt es Salade Niçoise. Mein Mann und ich stehen zur Zeit total darauf.

Und nun freuen wir uns aufs Wochenende. Ich vor allem, weil ich am Samstag vielleicht ein bisschen zum Arbeiten komme. Sommerferien sind für mich eher keine Erholung, weil ich 24/7 die Kinder habe und trotzdem arbeiten muss. Ich brauche eigentlich viel Zeit für mich selbst, und das geht mir in den Ferien meist ab. Am Wochenende kann mein Mann dann zumindest zeitweise die Kinder übernehmen, das genieße ich dann sehr.

Ich hoffe, auch Ihr hattet einen entspannten 12. August 2022!

Andere 12 von 12s finden sich bei Caro vom 12 von 12-Blog “Draußen nur Kännchen”.

Das könnte Dich auch interessieren:

Vielleicht lacht Dich ja eine dieser großen handgemachten Waldorfpuppen im Shop an. Das sind ganz besondere Geschenke für kleine, große und innere Kinder.

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.