Puppe Ella mit nadelgefilztem Gesicht für meine Tochter

Ich übe mich ja dieses Jahr im Nadelfilzen von Puppengesichtern. Meine Töchter bekommen das mit. Und natürlich wollen sie beide eine Puppe mit so einem “echten Gesicht” für sich selbst haben. So habe ich meiner kleinen Tochter zum Geburtstag eine Puppe mit nadelgefilztem Gesicht gemacht. Sie hatte sich ausdrücklich eine kleine Puppe gewünscht. Also ist Ella nur 30 cm groß. Kleine Puppen sind beim Nadelfilzen ja insofern von Vorteil, weil man da schlicht und ergreifend nicht so lange filzen muss.

Was mich sehr überrascht hat: Als ich Ella die ledernen Puppenschuhe anzog, die ich noch aus meiner Kindheit habe, konnte sie frei stehen. Ohne Puppenständer. Anscheinend stopfe ich mittlerweile wirklich sehr fest.

Die Oberlippe kommt auf den Fotos wesentlich stärker heraus als sie in echt ist. Ich stelle fest, dass gerade nadelgefilzte Puppen wesentlich schwieriger zu fotografieren sind als traditionelle Puppen. Die Puppen mit den nadelgefilzten Gesichtern sehen auf den Fotos immer irgendwie schräg aus. Zumindest meine. Sie sind in echt viel süßer, wie ich finde. Aber vielleicht muss ich auch nur noch mehr üben, sowohl beim Filzen als auch beim Fotografieren 🙂

Meine Tochter hat sich riesig über die Pupe gefreut. Sie hat sie Ella getauft, “Und ihr Nachname ist Alice, Mama!” (was sie seltsamerweise englisch aussprach). Also heißt sie jetzt “Ella Alice”.

Ella musste natürlich auch Kleidung bekommen. Meine kleine Tochter liebt zur Zeit Faltenröcke, deswegen musste Ella natürlich auch einen Faltenrock bekommen. Der Rock ist ein Stück von einem ausgedienten Kinderrock, den wir von Nachbarn bekommen haben. Ich habe ein Kleid daraus gemacht. Und dazu eine graue Strickjacke mit Tiermuster.

Ella ist nun in unserem Kinderzimmer eingezogen und hat sich ihren Platz zwischen all den anderen lieben Puppen schon erobert.

Ich stelle in den nächsten Tagen die eine oder andere nadelgefilzte Puppe in meinen Etsy-Shop, wahrscheinlich auch Kiki, mein erstes “Berliner Gör”. Die “Berliner Gören” sind Puppen mit moderner, großstädtischer Kleidung, frech und vorwitzig wie Berliner Gören eben so sind. Ella gehört auch dazu.

      

Wenn Du für Dich oder ein Kind eine ähnliche Puppe haben möchtest, freue ich mich über eine Mail.

Facebookpinterestmail

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.