European Waldorf Doll Seminar, ich komme!

Die Vorfreude steigt und ich bin schon ganz gespannt: Am Freitag fahre ich zum European Waldorf Doll Seminar nach Elspeet in den Niederlanden. Dort treffen sich Puppenmacherinnen aus ganz Europa, und es kommen sogar welche aus Übersee. Beim Seminar kann man von Puppenmacherinnen aus aller Welt lernen. Viele Kolleginnen bieten Kurse zum Thema Nadelfilzen und Perückenmachen an, aber es gibt auch Kurse zum Thema Puppen-Unterwäsche und auch einen Textilmarkt. Ich werde einen Crashkurs zum Thema CE Kennzeichnung geben – das ist schließlich immer noch ein stiefmütterlich behandeltes Thema, dabei ist doch eigentlich alles halb so schlimm.

Die wunderbare Kamrin te Kronnie von Kamrin’s Poppenatelier hat das Seminar initiiert und organisiert und ist Herz und Seele der ganzen Sache. Wir tagen und werkeln in dem wunderbaren Seminarhaus Mennorode mitten im Wald, etwa anderthalb Stunden mit dem Zug östlich von Amsterdam.

Mein Programm ist am Samstag, den 30. April ein Kurs bei Joanna Wesolwska von Lalidom in Facesculpting (also dem Nadelfilzen von Gesichtern) und am Sonntag noch ein Kurs zum gleichen Thema bei meiner bewunderten Daria Gosset von Petit Gosset, deren Puppen eine der ersten waren, die mein Herz so richtig höher schlagen ließen. Auf beide Kurse freue ich mich sehr, denn ich habe ja noch gar keine Erfahrung im “Facesculpting”. Allerdings muss ich für den Kurs bei Joanna bis Freitag noch einen Puppenkopf-Rohling herstellen, au Backe.

Ich muss gestehen: ich habe auch noch nicht mit der Erstellung meines Vortrags angefangen und muss außerdem noch Flyer und eventuell ein Poster gestalten und drucken (!!), außerdem ist meine kleine Tochter krank (!!); also muss ich in den nächsten Tagen fleißig sein, um alles rechtzeitig zu schaffen!

Ich berichte natürlich hinterher, was ich auf dem Seminar erlebt und erfahren habe. Meine Fotokamera nehme ich natürlich mit!

Und ich freue mich zu hören, falls noch jemand von Euch zum Seminar fährt!

Facebookpinterestmail