Backstage: 12 von 12 im Mai 2022

Heute war die Premiere des Singspiels der Klasse unserer großen Tochter. Ich hatte mich bereit erklärt, beim Schminken und Vorbereiten der Schüler*innen vor dem Auftritt zu helfen. Die Premiere, streng genommen die Generalprobe, findet traditionell vormittags statt und richtet sich an die Schüler*innen der ersten bis siebten Klasse. Natürlich sah ich mir das Stück auch gleich an. Es handelte sich um “Bastien und Bastienne” von Mozart. Die Rollen werden verteilt gespielt und in Gruppen gesungen, so dass alle Schüler*innen mehrere Auftritte und Soli haben können.

1. Schneeball

Heute ist es regnerisch. Aber die Schneebälle vor unserer Haustür leuchten trotzdem wunderbar.

2. Dutch Braids

Die Mädchen, die ja alle Bastienne spielen, sollen die Haare heute in “Dutch Braids” tragen. Ich flechte solche Zöpfe zum ersten Mal und fluche, denn es ist kniffelig. Deswegen ist der rechte Zopf auch ein bisschen verwurschtelt.

3. Backstage

Backstage: Ein Kostüm (Zaubererumhang) und ein Blumenkranz.

4. Letzte Übungen

Einsingen, bevor es losgeht.

5. Letzte Anweisungen

Der Musiklehrer gibt der Klasse noch letzte Tipps.

6. Knospen

In der Pause vor der Aufführung erfreue ich mich am Schulgarten.

7. Knospen II

Hier blühen bald die Rosen.

8. Blüten

9. Aufführung

Die Aula ist gut gefüllt. Die Kinder singen und spielen fantastisch. Begleitet werden sie von einem Mini-Orchester aus Lehrer*innen und Eltern.

10. Puppen-Riege

Ich bin in den letzten Zügen mit den Outfits dieser Puppen, die bald zum Verkauf stehen werden. Sie sind alle letztes Jahr im Rahmen der Entwicklung eines neuen Puppenschnitts entstanden.

11. Strickarbeit

Die Puppe mit der rosa Mütze (3. von links) bekommt einen moosgrünen Pulli zu ihrem rosa Leinenrock. Beim Stricken schaue ich eine Dokumentation über das britische Königshaus. Hier sieht man die jetzige Queen in einem Re-Enactment die Hand aus dem Autofenster strecken und die warme Luft Maltas fühlen.

12. Kinderspiel

Unsere kleine Tochter und ihre Freundin spielen draußen vor dem Haus.

13. Bonus-Foto: Wunderschöne Überraschung

Das musste unbedingt noch rein, obwohl das Paket schon gestern Abend kam: Meine geschätzte Leserin Elisabeth aus Wien hat mir ein ganzes Paket voller wunderbarer Tees geschickt! Mir kamen gestern die Tränen vor Rührung, denn sie hat genau meinen Geschmack getroffen. Danke, Elisabeth, ich freue mich wahnsinnig! <3 <3 <3

Und nun habe ich noch einen weiteren Termin an der Schule der Kinder und verabschiede mich darum schon aus dem 12 von 12.

Bis die Tage!

Alles Liebe, genießt den Mai, schöpft aus dem Vollen!
Eure Maike

Facebookpinterestmail

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wow! Fürs erste Mal sind die “Dutch Braids” aber echt gut geworden. Ich weiß nicht, ob ich das so gut hinbekommen hätte…

    Gruß, Marita

    • Ich hatte das Gefühl, dass ich es überhaupt nicht im Griff habe 😀 Aber ich kann gut französische Zöpfe; vielleicht ging darum so halbwegs…

  2. Einfach schön! Wie ich gesehen habe, hattet ihr – wie auch wir – einen grünen und vor allem ganz besonderen Tag 🙂 Toller Blog übrigens. Deine Puppen gefallen mir sehr!

    • Liebe Isabelle, danke für Deinen Kommentar, das freut mich sehr! Ganz liebe Grüße auch an Dich! Ich schau mir gleich auch Deinen Blog an!
      Maike

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.