12 von 12 im August 2021

Juhu, ich mach wieder mit bei 12 von 12! Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist: “12 von 12” ist eine Blogparade, bei der Blogger jeglicher Art immer am zwölften des Monats zwölf Bilder ihres Tages posten, also “12 von 12”. Verlinkt werden die Beiträge im deutschsprachigen Raum jeden Monat bei Caro vom Blog “Draußen nur Kännchen”. Die Idee hatte vor längerer Zeit ein US-amerikanischer Blogger, aber dieses ursprüngliche “12 x 12” gibt es nicht mehr.

Wer hier zum ersten Mal reinklickt: Ich bin Maike aus Berlin-Mitte. Ich bin Mitte 40, habe einen Mann, zwei Kinder, zwei Hunde und zwei Berufe: Expertin für Storytelling in audiovisuellen und sozialen Medien sowie Puppenmacherin. Hier auf dem Blog schreibe ich über (mein) langsames Leben mit wenig Geld und über meine Puppenmacherei. Gern gelesen werden meine DIY-Anleitungen mit Naturmaterialien und meine “Wochenenden in Bildern”. In diesen (fast) wöchentlichen Foto-Berichten zeige ich Naturerlebnisse und -eindrücke um unser kleines Haus auf dem Land, wo wir an den Wochenenden so oft wie möglich sind. Ich höre öfter, dass meine “Wochenenden in Bildern” beim Lesen eine Art Urlaubsgefühl erzeugen. 🙂

Ich freue mich, dass durch 12 von 12 hier nicht nur die Wochenenden, sondern auch unser ganz normaler Alltag gelegentlich vorkommt.

Hier meine 12 Bilder vom 12. August 2021:

1. Frühstück

Das Morgenmüsli für die Kinder, verziert mit frischen Mirabellen vom eigenen Baum.

2. Telefon-Marathon

Nachdem ich die Kinder zur Schule gebracht habe, habe ich ganz viele Telefonanrufe zu machen. Weil es meinem Vati nicht gut geht, suchen wir einen Hospizplatz für ihn. Dafür muss ich auch mit Krankenhaus und Krankenkasse telefonieren. Das Tolle heute: Bei der Kranken- und Pflegekasse erfahre ich, dass meine Geschwister und ich noch einen Batzen Pflegegeld bekommen. Der Pflegedienst unseres Vaters hat nicht das ganze Pflegegeld aufgebraucht, und wir, die wir zu dritt unseren Vati seit drei Jahren liebevoll gepflegt, versorgt und verköstigt haben, haben nie etwas bekommen, weil im Computersystem der Krankenkasse irgendein Häkchen nicht gesetzt war. Das wurde jetzt korrigiert, und nun erhalten wir noch etwas. Das sind angesichts der Umstände gute Nachrichten.

3. Arbeit

Arbeit. Erst e-mails, Bestellungen und Schreibarbeit erledigen. Dann nehme ich mir zwei Stunden Zeit und arbeite an der Puppe weiter, die mich mit etwa 11 Jahren darstellen wird. Die “kleine Maike” entsteht im Rahmen der PuppenMITmacherei. Das ist ein Community-Projekt, zu dem die bekannte Puppenmacherin Maria von Mariengold und Caro von Naturkinder aufrufen. bei diesem Projekt kann jede*r mitmachen, der/die Lust hat, eine Puppe zu nähen. Das muss keine Waldorfpuppe sein, es kann jede Art von Puppe sein. Hier kannst Du nachlesen, warum ich genau die Puppe mache, an der ich heute arbeite, und was das mit einem dunklen Teil meiner Lebensgeschichte zu tun hat.

4. Hunde-Spaziergang

Spaziergang mit unseren zwei kleinen Hündchen in der Wohnanlage. Hier auf dem Bild: Unser Bolonka-Mischling Emma.

5. August-Natur 1

Es augustet in der Wohnanlage: Sonnenblumen im Gemeinschaftsgarten.

6. Tolles Wetter heute

Herrliches Wetter haben wir heute. Kaum zu glauben, dass dieses Bild mitten in Berlin entstanden ist.

7. August-Natur 2

Die Äpfel im Nachbargarten werden schon reif.

8. Mittagessen

Mittagessen: Gemüsereste und Kräuter aus dem Garten mit Ei zu einer Tortilla verbacken, dazu ein grüner Salat aus Römersalat und Rucola.

9. Draußen weiter arbeiten

Am Nachmittag arbeite ich draußen an der Puppe weiter. Hier filze ich den Körper.

10. Nachmittags-Stündchen

Mein Mann kommt von der Arbeit nach Hause und bringt die kleine Tochter mit, die sofort abzwitschert und den ganzen Nachmittag mit Nachbarskindern draußen spielt – Verstecken und allerlei anderes. Mein Mann gesellt sich mit einem Buch zu mir und den Hunden auf die Terrasse. Es ist richtig heiß geworden.

11. Inliner

Die große Tochter kommt nach Hause. Eine Freundin von ihr kommt vorbei und die beiden gehen Inliner fahren in den Mauerpark.

12. Himbeer-Erfrischung

Später gibt es für alle Kinder unsere beliebte Himbeermilch, mit gefrorenen Himbeeren zubereitet.

Weil wir alle früh aufgestanden sind, gehen wir früh ins Bett. Ich bin zusätzlich müde von einer Behandlung beim Arzt vor 2 Tagen.

Vielleicht lesen wir uns wieder am 12. September! Das ist ein Sonntag, und wir werden wahrscheinlich auf dem Land sein. Der 12. Oktober kommt dann aus Sizilien, wo wir die Herbstferien verbringen werden, wenn nichts dazwischenkommt.

Bis bald und schöne Spätsommertage wünsche ich!

Deine Maike

Das könnte Dich auch interessieren:

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann spendiere mir doch einen Tee!

Wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen, freue ich mich über eine Spende! Jede Spende hilft mir, den Blog weiter zu führen. Wenn Du auf das rosa Spenden-Herz klickst, wirst Du direkt zu Paypal weiter geleitet. Du kannst einen Geldbetrag Deiner Wahl eingeben. Man kann auch mit Kreditkarte spenden. Lieben Dank!

Facebookpinterestmail

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: 12 von 12 im September 2021 - feinslieb

  2. Pingback: Ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß: Wochenende in Bildern 14./15. August 2021 - feinslieb

  3. …immer wieder schön von dir zu lesen und zu schauen liebe maike…
    herzlichst
    annette
    p.s. ich bete für einen guten platz für deinen papa

    • Liebe Grüße an Dich zurück. Wir beten und hoffen, dass das mit dem Hospizplatz klappt. Dann wäre er wunderbar betreut und vor allem ganz in unserer Nähe. Da könnten wir ihn viel besser und öfter besuchen. Alles Liebe an Dich!

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.